Feuerwehr legt erfolgreich die Leistungsprüfung ab
„Hilfeleistungseinsatz“ im Wörther Bauhof
Sieben Feuerwehrdienstleistende der Feuerwehr Wörth legten erfolgreich die Leistungsprüfung „Die Gruppe im Hilfeleistungseinsatz“ unter den fachkundigen Augen der Schiedsrichter Kreisbrandmeister Wettbewerbe Thomas Keller, Marcel Schreiber (Elsenfeld) und Josef Vornberger (Wörth) ab.
Als Ausgangslage für die Einsatzübung wird ein Verkehrsunfall, der sich nachts ereignet hat, angenommen. Der Fahrer ist eingeklemmt, aber ansprechbar und es treten keine Betriebsstoffe aus. Der Rettungsdienst und die Polizei sind noch nicht vor Ort.
Die Unfallstelle muss durch Verkehrsleitkegeln gegen den fließenden Verkehr abgesichert werden, der Brandschutz ist sicherzustellen und die Einsatzstelle ist mit dem Lichtmast auszuleuchten. Des Weiteren muss eine Geräteablage aufgebaut und das Unfallfahrzeug sicher unterbaut werden, damit Spreizer und Schneidgerät zur Personenbefreiung vorgenommen werden können. Während der ganzen Zeit wird die "eingeklemmte Person" durch den Melder betreut.
Neben der Einsatzübung haben die Teilnehmer, je nach abzulegender Stufe, noch Zusatzaufgaben in der Gerätekunde als Einzelaufgabe bzw. Truppaufgabe und durch die Beantwortung von Testfragen zu bewältigen.
Außerdem muss der Teilnehmer der Stufe 5 Gefahrgut- und Hinweiszeichen richtig erkennen.
Die Stufe 1 (Abzeichen in Bronze) legte Jan Schindlbeck ab.
Das silberne Leistungsabzeichen (Stufe 2) errang Fabio Günthner.
Das Leistungsabzeichen in Gold erreichten in der Stufe 3 Marion Bauer, Lukas Schulz und Alexander Würlich, und in der Stufe 4 Niklas Walter.
Das Leistungsabzeichen der Endstufe in Gold (Stufe 6) absolvierte Christina Herbert.
Christian Fuchs und Bernd Kettinger waren Ergänzungsteilnehmer, damit die Gruppe vollständig zur Leistungsprüfung antreten konnte.
Kreisbrandmeister Thomas Keller gratulierte den Prüflingen zu der bestandenen Leistungsprüfung und überreichte die Leistungszeichen.
Kommandant Bernd Kettinger dankte den Teilnehmern für das erfolgreiche Ablegen der Leistungsprüfung und den Schiedsrichtern für die Abnahme der Leistungsprüfung.
Nach der Verleihung der Leistungsabzeichen würdigte Bürgermeister Andreas Fath-Halbig, der stolz auf seine Wehr ist, die hohe Einsatzbereitschaft seiner Feuerwehr.
Autor:Feuerwehr Wörth am Main aus Wörth a.Main |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.