Seniorenbeirat der Stadt Wörth a.Main
Wörther Seniorentreff mit Fachvortrag zum Thema: Wohnen und Leben im Alter
Nachdem im April in der Alten Güterhalle am Bahnhof in Wörth der fest installierte Seniorentreff mit viel Musik und Prominenz eröffnet wurde, stand das zweite Treffen im Mai unter dem Motto: "
Wie können Seniorinnen und Senioren möglichst lange zuhause leben".
Weit über achtzig, meist ältere Personen, kamen bereits vor dem offiziellen Beginn um 14.00 Uhr zusammen und hatten wieder ausgiebig Zeit miteinander zu plaudern. Nach knapp einer Stunde konnte wir den Wohnraumberater Marco Andres vom Landratsamt Miltenberg bei uns begrüßen.
Kompetent und anschaulich informierte er über die Möglichkeiten, im eigenen Zuhause und weitgehend barrierefrei zu wohnen. Dies ergänzte er mit Hinweisen auf mehrere Fördermöglichkeiten für eine Wohnraumanpassung. Weiterhin machte Marco Andres verschiedene Beratungsangebote, die über das Landratsamt Miltenberg oder weiterer Beratungsstellen in Bayern zur Verfügung gestellt werden können.
Für Hilfsmittel, wie Rollstuhl, Rollator, Treppenlift und weiterer Alltagshilfen, sowie die Möglichkeit zur Sturzprophylaxe sind die Krankenkassen Ansprechpartner.
Nach rund einer Stunde interessanter und neuer Informationen, konnten die Teilnehmer Fragen stellen, was auch rege genutzt wurde und Marco Andres gerne beantwortete. Der Seniorenbeauftragte Bernd Lenk bedankte sich anschließend bei ihm für den anschaulichen Vortrag. Danach ging es wieder zum gemütlichen Teil bei Kaffee, Kuchen, Vesper und Wein über. Gegen 17.00 Uhr mischte sich die Veranstaltung mit den Gästen, die zum Spargelessen in die Güterhalle kamen.
Der nächste Seniorentreff findet am Dienstag,14. Juni 2022, wieder ab 14.00 Uhr in der Alten Güterhalle in Wörth statt.
Autor:Seniorenbeirat Wörth a.Main aus Wörth a.Main |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.