Tagesausflug nach Frankfurt
Wörther Senioren besuchen die Main-Metropole
WÖRTH. Auch in diesem Jahr hatten die Beiratsmitglieder um den Vorsitzenden Bernd Lenk ein Ziel für eine Tagesbusreise ausgesucht. Nach der Bekanntgabe im Amtsblatt mit dem Ziel Frankfurt, war der Bus schnell bis auf den letzten Platz ausgebucht. So machten sich am Dienstag, den 09.07.24 pünktlich um 9 Uhr 59 Seniorinnen und Senioren auf nach Frankfurt. Die Reiseleitung übernahm Ludwig Helm, unterstützt von Gottfried Hofmann. Helm begrüßte die Teilnehmer und freute sich über das „bestellte Kaiserwetter“. Vom Startpunkt Güterhalle bis zur Ankunft am Römer in Frankfurt dauerte es wegen kleiner Staus etwas länger. Das konnte aber die gute Stimmung keineswegs trüben.
Stadtführerin Heidi Rehner nahm die Reisegruppe in Empfang und führte sie unter anderem durch die neu errichtete Altstadt, erzählte wie aus einem Geschichtsbuch Historisches und Statistisches über die Stadt, was manche der Teilnehmer so noch nie gehört hatten. Der anschließende Besuch im Kaisersaal war für alle ebenfalls ein beeindruckendes Erlebnis.
Aktuelle Infos während der Stadtrundfahrt
Danach traf man sich wieder am Busparkplatz zur geplanten Stadtrundfahrt mit Frau Rehner. Sie erklärte akribisch, teilweise auf humorvolle Art, die wichtigsten Plätze in Frankfurt. Beispielsweise von der Judengasse über das Museumsufer (europaweit einzigartig) bis zum Eisernen Steg. Der Gruppe wurde eine kurzweilige, hoch interessante Fahrt durch die Stadt geboten – vielen Dank an Frau Rehner.
In der Apfelweingaststätte Dauth-Schneider in Sachsenhausen war anschließend für die, mittlerweile hungrige Gruppe, reserviert. Bei deftigen, feinen Frankfurter Spezialitäten und einigen Bembeln kam gute Stimmung und Unterhaltung auf. Gottfried (Gofy) und Ludwig (Lud) unterhielten die Gruppe musikalisch, was auch bei den Einheimischen bestens ankam. Besonders an den eigens geschriebenen Liedtexten hatten die Teilnehmer viel Spaß.
Ausklang in der Güterhalle
Der Busfahrer hatte schon am Treffpunkt zur Rückfahrt geparkt, als die Reisegruppe wie verabredet am Parkplatz eintraf. Stimmungsfroh und sehr zufrieden trat man die Heimfahrt an.
Daheim an der Güterhalle angekommen, bedankte sich Reiseleiter Ludwig Helm bei allen Teilnehmern und wünschte einen schönen Abend. Viele von den Seniorinnen und Senioren kehrten zum Abschluss des Tages noch bei Spalls in die Güterhalle ein. Bei einem guten Glas Wein und ausgesuchten Schmankerln ließ man die gelungene Tagestour ausklingen.
Peter Hörst, Seniorenbeirat der Stadt Wörth
Autor:Seniorenbeirat Wörth a.Main aus Wörth a.Main |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.