CSU Bürgerinfo Baugenossenschaft, KiTAs, Baugebiet
Bürgerinfo: CSU Wörth informiert über aktuelle Themen in der Stadt Wörth
Themen waren sozialer Wohnungsbau, Kitas und Neubaugebiet
Wörth am Main, 24. Juni 2022 – Am vergangenen Donnerstag, 23.06.2022 ab 19:30 Uhr, fand wieder eine themenreiche Bürgerinformation des CSU-Ortsverbandes Wörth am Pavillon der Münchner Straße statt.
Nach einer kurzen Einführung durch den Ortsvorsitzenden Peter Laumeister informierte Walter Eppig, Vorsitzender der Wörther Baugenossenschaft, über das Bauvorhaben für 13 neue Wohnungen mit Sozialbindung direkt neben dem Pavillon, das in diesen Tagen begonnen wurde. Nach Informationen über die Entstehung und Entwicklung der Baugenossenschaft von 1949 bis heute erfuhren die Zuhörer, dass die Baugenossenschaft konsequent für sozialen Wohnungsbau eintritt. Aus diesem Grund ist die Warteliste zum Bezug einer der bisher 151 Wohnungen im Bestand leider lang und der Neubau daher notwendig, um weiteren bezahlbaren Wohnraum zu schaffen.
Danach informierte die CSU-Stadtratsfraktion, vertreten durch Peter Laumeister, Ayten Sirin und den Zweiten Bürgermeister Jochen Dotzel über das Thema Spielplätze und Kindertagesstätten im Stadtgebiet. Der neue Kindergarten III (Wirbelwind) wird nach einem Wasserrohrbruch in einer frühen Bauphase nun hoffentlich im Herbst 2022 bezugsfertig.
Trotz des Neubaus konnte dargelegt werden, dass die Kapazitäten dennoch nicht ausreichen werden und die Verwaltung nicht dagegen steuert. In diesem Zusammenhang wurde daran erinnert, dass die „Übergangslösung Haus der Vereine als Kinderkrippe“ nun schon über zwölf Jahre Bestand hat. Trotz einiger produktiver Vorschläge aus der CSU-Fraktion wurde hier leider nichts unternommen.
Zum Thema Wohngebiet Wörth West II wurde berichtet, dass sich der Stadtrat am Mittwoch, 22.06.2022, erneut damit befasste. Eine Planung liegt vor. Die CSU-Fraktion hatte ein Gesamtkonzept für eine Ausweisung und Anordnung von rund 60 Bauplätzen bereits 2015 sehr detailliert vorgestellt. Alle Fraktionen konnten sich damals für diese Idee erwärmen. Warum sich dieses Projekt jetzt über sieben Jahre hinzieht, ist daher unverständlich, sowohl für Bürger als auch für Stadträte. Ein Baubeginn kann noch nicht genannt werden, so die Aussage des Bürgermeisters Fath-Halbig am 22.06.2022 in der Stadtratssitzung.
In der CSU-Bürgerinformation wurde die aktuelle Planung besprochen und einige gute Hinweise von den 19 Zuhörern werden bei den künftigen Beratungen berücksichtigt. Eisgekühlte Getränke waren für alle Beteiligten ein Segen bei den hochsommerlichen Temperaturen. Gleichzeitig genossen die Teilnehmer den informellen Rahmen im Freien.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.