Lasst die Bienen leben:
Ein Aufruf zum Verzicht auf Unkrautvernichter

Hier sieht man deutlich, wie die Bienen im Todeskampf die Zunge raus strecken. Sie ersticken durch das Gift jämmerlich
3Bilder
  • Hier sieht man deutlich, wie die Bienen im Todeskampf die Zunge raus strecken. Sie ersticken durch das Gift jämmerlich
  • hochgeladen von Liane Schwab

Wenn die ersten warmen Sonnenstrahlen im Frühling die Luft erwärmen und die Bienen nach einem langen Winter ins Freie fliegen, um ihren Hunger an den ersten Blüten zu stillen, lauert auf sie dabei eine tödliche Gefahr.
Die Bienen sind wie alle Insekten das Fundament unseres Ökosystems. Sie haben nicht nur gegen die Varroamilbe zu kämpfen, eine heimtückische Bedrohung, die ihre Völker schwächt und dezimiert. Sie leiden auch unter einem Mangel an Nahrung, der durch das Fehlen von Wildblumen nicht nur im Frühling verschärft wird.
Was wir als "Unkraut" bezeichnen, ist für die Bienen lebensnotwendig. Diese sogenannten "Unkräuter" sind in Wahrheit wertvolle Nahrungsquellen, die es den Bienen ermöglichen, in einer von Monokulturen geprägten Landschaft zu überleben. Ohne sie verhungern die Bienen langsam. Wenn sie aber doch die begehrten Wildblumen wie z. B. Löwenzahn finden, sind diese leider allzu oft mit Unkrautvernichtungsmittel vergiftet. Die Bienen trinken den Nektar und vergiften sich. Sie ersticken qualvoll. Sie schaffen es meist nicht mal mehr in den Bienenstock und liegen tot davor oder hängen sterbend am Eingang zum Stock.
Es ist an der Zeit, innezuhalten und darüber nachzudenken, welchen Preis wir für unsere unachtsame Nutzung von Unkrautvernichtern zahlen. Ist es das wert, die Bienen gegen das vermeintliche Ärgernis von Unkraut einzutauschen? Ist es das wert, eine der wichtigsten Arten für unser Ökosystem zu opfern, nur damit kein sogenanntes „Unkraut“ in unseren Gärten, Feldern und Wegrändern wächst?
Die Antwort liegt auf der Hand. Nein, ist es nicht. Es ist an der Zeit, Verantwortung zu übernehmen und unsere Handlungen zu ändern. Es ist an der Zeit, auf Unkrautvernichter zu verzichten und den Bienen eine Chance zu geben.
Es liegt in unserer Macht, die Zukunft der Bienen zu sichern. Nutzen wir diese Chance, bevor es zu spät ist.

Autor:

Liane Schwab aus Wörth a.Main

2 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
Individuelle Beratung: MTZ Großwallstadt
3 Bilder

MTZ klärt auf - Interview mit David Rose
Gesunde Füße - die Basis für ein ausgewogenes Körpergefühl?

Unsere Füße tragen uns durch den Alltag und bilden die Basis unseres komplexen Körpers. Sie stützen das Körpergewicht, sorgen für Balance und verhelfen uns zu einem kontrollierten Gang. Dennoch wird ihre Bedeutung häufig unterschätzt – erst bei Beschwerden oder Einschränkungen wird klar, wie wichtig die Fußgesundheit für das Wohlbefinden ist. Mit der richtigen Pflege, gezielten Übungen und präventiven Maßnahmen können Sie Ihre Füße stärken, präventiv Einschränkungen vorbeugen und gleichzeitig...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Ausbilder (m/w/d) | Elektro- und Informationstechnik Bayerischer Untermain, Aschaffenburg

📢 Wir suchen dich! AUSBILDER (m/w/d) bei der Elektroinnung Aschaffenburg 🌟 Werde Teil unseres Teams und gestalte die Zukunft der Elektro- und Informationstechnik aktiv mit! 📩 Bewerbung online: bewerbung@elektroinnung-bayerischeruntermain.de 📬 Bewerbung per Post: Innung für Elektro- und Informationstechnik Bayerischer Untermain Hasenhägweg 71, 63741 Aschaffenburg 🔧 Jetzt bewerben und durchstarten!

Auto & Co.Anzeige
0:19

Werkstatt des Vertrauens 2025
Mit eurer Unterstützung schaffen wir das!

🏆 🚗💛 Wir haben ein großes Ziel: Kfz-Technik Stumpf will 2025 offiziell zur "Werkstatt des Vertrauens" gekürt werden – und dafür brauchen wir euch! 🙌 🔧 Was ihr tun müsst? ➡️ Kommt vorbei und füllt unser Kärtchen am Empfang aus – das war’s schon! 💳 Euer Vorteil? Jeder, der mitmacht, hat die Chance auf einen Tankgutschein – eine kleine Dankeschön-Runde von uns! 🚀⛽ 🙏 Warum wir? Weil wir Tag für Tag alles geben, um euch und eure Autos sicher auf die Straße zu bringen. Jetzt könnt ihr uns etwas...

Bauen & WohnenAnzeige

Startpunkt für Präzision:
Unser Lager bei Berres Bau! 🏗️

Jeden Morgen ab 7:30 Uhr läuft unser Lager auf Hochtouren! Hier wird organisiert, gepackt und verladen, damit unsere Teams pünktlich auf dem Weg zur Baustelle sind. Denn: Ein gutes Fundament beginnt mit perfekter Vorbereitung. 💪 🔑 Was macht unser Lager so besonders? ✅ Effizienz: Jedes Material zur richtigen Zeit am richtigen Ort. ✅ Qualität: Sorgfältig ausgewählt und bestens vorbereitet für Ihren Hausbau. ✅ Teamwork: Unsere Mitarbeitenden arbeiten Hand in Hand – mit Leidenschaft und Präzision....

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.