Die Polizei bei den "Kleine Strolche" in Wörth
"Fit im Straßenverkehr"
Am 07. März staunten die Anwohner der Kindertagesstätte "Kleine Strolche" in Wörth nicht schlecht. Ein Polizeimannschaftswagen stand mit eingeschaltetem Blaulicht vor der Türe und es waren immer wieder laute Durchsagen zu hören: "Hier spricht die Polizei."
Die Vorschulkinder hatten Besuch von zwei Polizeibeamten, welche mit ihnen das richtige Verhalten im Straßenverkehr übten, denn im September heißt es für die "Großen Strolche" alleine zur Schule zu gehen. Außerdem bekamen die Kinder anschaulich gezeigt, wie wichtig es ist, sich im Auto anzuschnallen oder beim Radfahren einen Helm zu tragen. Hier ging zum Glück nur ein gekochtes Ei zu Bruch, nachdem es erst mit einem extra angepassten Minihelm fallen gelassen wurde und anschließend ohne Helm.
Der Höhepunkt des Verkehrserziehungsprogrammswar zum Abschluss das Erkunden des Polizeiwagens. Wussten Sie, dass das Martinshorn seinen Namen von dem Namenspatronen St. Martin hat? Nicht nur viel Wissenswertes erfuhren die Kinder, sie durften auch selbst aktiv werden. Und, Sie haben es geahnt, Durchsagen über das Mikrofon erschallen lassen: "Halt, stehen bleiben. Hier ist die Polizei.".
Wir bedanken uns recht herzlich bei der Polizeiinspektion Obernburg für diese tolle Aktion.
Autor:Annette Dekant aus Weilbach |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.