„Sagenhafte Wanderung“ in der Wörther Flur

Am Wörther Galgen
2Bilder

Das Sagen und Flurnamen Geschichten erzählen können, konnten die Teilnehmer der sagenhaften Wanderung mit Dr. Trost am Sonntag, 17.09.17 erfahren.
Die von den Freien Wählern Wörth initierte Wanderung führte mehr als 40 Teilnehmer vom Wörther Galgen über die Klosteräcker, die Grimmeswiese über den Alsenbaum bis zum Spittal.

„Die Menschen früher gingen durchweg davon aus, dass Ihr Leben permanent von früh bis spät, von der Geburt bis zum Tod von guten und von bösen Geistern begleitet wird. …. Die Menschen haben immer wieder versucht mit diesen guten und bösen Geistern in Verbindung zu treten. ….
Den „Hexenschuss“ gibt es ja heute noch. Die Gicht heißt wörtlich „das Zugesprochenen“ - da war irgendein Böser,der hat dir das angeredet.“, so Trost in seinen Ausführungen, um Verständnis zur Entstehung von Sagen zu vermitteln.

Wenn es keine plausible Erklärung gab war man zur damaligen Zeit schnell bei der Hand und hat selber Geschichten erfunden. Das sei das Problem, wenn man sich mit Geschicht beschäftigt. Man müsse erst den Steinhaufen aus dem 19 Jahrhundert wegschaffen, um dann zu den eigentlichen Quellen zu kommen. Wer sich mit Sagen beschäftigt müsse deshalb vorsichtig sein und klären wie alt die Überlieferung ist, wer sie möglicherweise geschrieben hatte oder ob es ein Interesse gab, das man mit dieser Sage verfolgte.

Die Zuhörer erfuhren am Startpunkt, dass der Wörther Galgen seit Stadtgründung an gleicher Stelle stand und der Abschreckung diente. Hier sei nie jemand hingerichtet worden. Am nächsten Zwischenhalt hörten wir von Bauern, die auf dem Acker glänzende, römische Scherben gefunden hatten und sich den Fund nicht erklären konnten. Auf der Suche nach einer Erklärung wurde die Sage der Klosteräcker geboren.

Eine weitere Wörhter Sage handelte von den Kornwürmern und dem Kornwucherer. An der Grimmeswiese berichtete Trost über den Grenzfrefel des Rebheckenmännchen und erklärte anschließend die möglichen Hintergründe den Flurnamen Alsenbaum und Spittal als mögliches Sondersiechenhaus - einer Quarantänestation während der Pest.

Zum Abschluss bendankte sich Wörth's Bürgermeister, Andreas Fath, und überreichte im Namen der Freien Wähler Wörth ein Präsent.

Die kurzweilige Wanderung endete mit einem gemütlichen Beisammensein im Wörther Waldhaus.

Am Wörther Galgen
"Sagenhafte Wanderung" in der Wörther Flur
Autor:

Jörg Prockner aus Wörth a.Main

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Schreiner (m/w/d) | SCHNEIDER INNEN.RAUM.DESIGN, Miltenberg

WIR SUCHEN VERSTÄRKUNG SCHREINER (m/w/d) Schneider.Innen.Raum.Design ist ein Schreinerei-Meisterbetrieb, der sich mit der Herstellung und Montage von Möbeln, Türen, Laden- und Objekteinrichtungen erfolgreich am Markt etabliert hat. Wir sind ein Team mit der Leidenschaft: Handwerk, Kunst und Präzision. DAS IST IHRE AUFGABE  Fertigung von Möbeln, Türen & Einrichtungen nach ZeichnungOberflächenbearbeitung inkl. VorbereitungsarbeitenUnterstützung bei der Montage der selbstgefertigten MöbelEinbau...

Hobby & FreizeitAnzeige
2 Bilder

ADVENTSKALENDER 2024
meine-news Adventskalender - Jeden Tag ein besonderes Angebot, eine Geschenkidee oder eine Aktion eines Geschäftes aus der Umgebung

Der Adventskalender von meine-news.de bietet 24 tolle Anregungen für den regionalen Weihnachtseinkauf. Vom 1. bis zum 24. Dezember verbirgt sich hinter jedem digitalen Türchen ein echtes Schnäppchen von Anbietern aus der Region.  adventskalender.news-verlag.de Die Kunden sind mit dabei: Friseur Wenzel Elsenfeld, Frischeinudeln Repp, SCHMUCK FILBERT,   DJK Wörth, Friseur Edeka Elsenfeld, Odenwälder Marzipan, MIA Ästhetik Miltenberg, Expert  Kleinheubach, Eggen Raumausstatter...

Auto & Co.Anzeige

#Teamvorstellung bei Stumpf
Das Herz unseres Empfangs – Silke stellt sich vor!

💬 Das Herz unseres Empfangs – Silke stellt sich vor! 💛 Wer bei uns in die Werkstatt kommt, wird zuerst von Silke begrüßt – und das mit einem Lächeln, das sofort gute Laune macht! 😊 🔹 Empfang & Kundenservice: Silke ist eure erste Ansprechpartnerin für alle Anliegen – ob Fragen, Termine oder einfach ein freundliches Gespräch. 💬 🔹 Organisationstalent: Sie sorgt dafür, dass hier alles reibungslos läuft – vom ersten Kontakt bis zur Abholung deines Fahrzeugs. 📂✨ 🔹 Immer für euch da: Mit ihrer...

KulturAnzeige

Wir, die Firma WIRL, haben dieses Jahr zu Weihnachten an MiL Unterfranken gespendet! 🎄

Als freier und nicht konfessioneller Träger sozialer Dienstleistungen setzt sich MiL für das Gemeinwohl ein – mit den Menschen stets im Mittelpunkt. Ihre Angebote wie Ambulant Betreutes Wohnen, das Zuverdienstprojekt, kreative Eigenprodukte im facettenReich-MiL-Shop und viele weitere Unterstützungsangebote helfen Menschen mit besonderem Hilfebedarf, am Leben und in der Gesellschaft teilzuhaben. Wir sind stolz, einen Beitrag zu dieser großartigen Arbeit leisten zu können! 🙌❤️ Du möchtest auch...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.