Mit Ritter Knuzius durch den Wörther Wald
Kurt Spielmann präsentierte sein neues Laternentheaterstück
Wörth a. Main. Im Rahmen der Wörther Ferienspiele 2019 präsentierte die Stadt Wörth a. Main Anfang August Kurt Spielmanns neueste musikalische Laternentheaterfassung „Knuzius, der edle Ritter“. Rund 75 kleine und große Zuschauer machten sich mit „Ritter Knuzius“ auf den Weg durch den Wörther Wald, wiesen als Glühwürmchen mit Taschenlampen und Laternen ausgestattet immer den richtigen Weg.
Kurt Spielmann, aus Großwallstadt und von Beruf Schauspieler und Regisseur, verkörperte die Figur des edlen Ritters Knuzius. Singend, erzählend und spielend fand er in der mysti-schen Umgebung des Wörther Waldes die perfekte Kulisse für das ursprünglich von den Gebrüdern Grimm unter dem Titel „Der Eisenhans“ veröffentlichte Märchen – nunmehr in neuem Gewand dargeboten.
Gespannt lauschten die Kinder aber auch die Erwachsenen der Geschichte vom wilden Mann und dem goldhaarigen Prinzen. Immer wieder schmückte Spielmann seine Geschichte um den verlorenen Jäger des Königs mit Liedern aus, deren Refrains allen bekannt waren und zum Mitsingen anregten. So ging es durch den Wald zu verschiedenen Stationen, an denen jeweils ein Teil der Geschichte erzählt wurde; der Abschluss fand am Wörther Waldhaus statt. In der Abenddämmerung war dann das mit Spannung erwartete Ende der Geschichte zu hören, belohnt wurde Ritter Knuzius mit stürmischem Applaus. Bürgermeister Andreas Fath dankte Kurt Spielmann im Namen aller und sprach den Wunsch aus, dass der Schauspieler auch im kommenden Jahr wieder die Ferienspiele bereichern möge. Denn die alljährliche Laternenwanderung ist eine schon liebgewonnene Tradition in Wörth, die die Kinder aber auch die Eltern liebten.
Autor:Stadt Wörth a. Main aus Wörth a.Main |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.