SONETSCHKO Kinderheimhilfe Ukraine informiert bei OBACHT MILLER
Viele hunderte Besucher fiebern dem Auftritt des Walldürner Kabarettisten Rolf Miller am 28. September 2019 in der Nibelungenhalle Walldürn entgegen, der erstmals in der Region sein neues Programm OBACHT MILLER präsentiert.
Letzte Kartenkontingente im Vorverkauf gibt es noch im Bücherladen am alten Rathaus, bei den Geschäftsstellen der Fränkischen Nachrichten und bei Eventim.de.
An diesem Abend wird sich im Foyer der Nibelungenhalle auch der Verein "Sonetschko Kinderheimhilfe e.V." präsentieren. Der Verein besteht seit nunmehr 14 Jahren, zählt rund 250 Mitglieder und unterstützt das Kinderheim Sonetschko (auf deutsch: kleiner Sonnenschein) im Südosten der Ukraine, rund 550 km von Kiew entfernt in der Stadt Saporoshshja.
Im Kinderheim leben rund 300 Kinder im Alter bis zu 3 Jahren. Sie sind in Gruppen mit bis zu 20 Kindern eingeteilt. Die Gruppen bestehen jeweils aus einem Aufenthaltsraum und einem Schlafsaal.
Die medizinische Versorgung ist unzureichend, die Ernährung einseitig. Daher treten oft Mangelerscheinungen auf. Die Sanitäranlagen sind teilweise in einem desolaten Zustand.
Das Personal kümmert sich im Rahmen seiner Möglichkeiten aufopferungsvoll um die Kinder.
Der Verein sammelt durch zahlreiche Aktivitäten Geld, von dem vor Ort für die vielen Kinder, die im Kinderheim leben, das Notwendigste eingekauft wird.
Einmal im Jahr fahren Vereinsmitglieder in die Ukraine und tätigen enorme Anschaffungen wie zum Beispiel Waschmaschinen, Kühlschränke, Medikamente, Hygieneartikel, Obst, medizinische Geräte, Kleidung, Matratzen, Bettbezüge, Tische, Säfte, Kindernahrung, Seife, Waschpulver, Spülmittel, Schuhe, Schneeanzüge, Mützen etc.
Jeder gespendete Euro kommt auf diese Weise ohne Verwaltungskosten zu 100% im Kinderheim an.
Des Weiteren wird der Verein „Kinderreiche Familien“ unterstützt, eine Organisation von ca. 800 Familien mit 5 bis 10 Kindern, sowie ein weiteres Kinderheim mit Schule in Saporoshshja für ältere Kinder.
Der Vorsitzende des Vereins, Robert Eidenschink, wird interessierte Besucher des Kabarettabends über die Vereinsaktivitäten informieren.
Weitere Informationen finden Sie unter www.sonetschko.de
Autor:Joachim Dörr aus Walldürn |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.