Anzeige

Seniorenforum Walldürn
Ein engagiertes Jahr voller Ideen und Pläne

(pmbe) Walldürn. Am 16. Januar 2025 fand im Bürgersaal des Rathauses ein Pressegespräch mit dem Seniorenforum Walldürn statt. Die engagierten Mitglieder des Forums sowie Vertreterinnen und Vertreter der Presse trafen sich, um über die bisherigen Erfolge, die Zielsetzungen und geplante Projekte zu berichten. Das Forum hat sich seither als wichtige Plattform für die Interessen und Bedürfnisse der älteren Generation etabliert.

Warum wurde das Seniorenforum gegründet?

Emily Müssig erklärte, dass Walldürn mit seiner lebendigen Vereinswelt viele Angebote für Senioren bietet. Das Seniorenforum dient als "Dach", das diese Angebote bündelt und gleichzeitig eigenständige Aktivitäten ermöglicht. Ziel sei es, ein niederschwelliges Angebot zu schaffen, das alle Seniorinnen und Senioren erreicht, unabhängig von einer Vereinszugehörigkeit.

Wer ist Teil des Forums?

Das Forum setzt sich aus engagierten Ehrenamtlichen zusammen, die sich aus unterschiedlichsten Beweggründen einbringen:
Volker Koch möchte die Interessen der älteren Generation stärker vertreten.
Brigitte Laukenmann ist in Walldürn und der Vereinswelt bereits gut vernetzt und bringt ihre organisatorischen Fähigkeiten ein.
Marianne Westrich nutzt ihre musikalischen Talente, um mit gemeinsamen Singveranstaltungen Freude zu bereiten.
Bärbel und Norbert Steinbach haben sich spontan bei einer Veranstaltung für Senioren entschlossen, ihre Erfahrung in das Forum einzubringen.
Stella Lindemann liegt die Arbeit mit älteren Menschen besonders am Herzen.
Christiane Kuhn ist die Gemeinschaft sehr wichtig
Waltraud Ziegltrum setzt auf die Förderung von Gesundheit.
Sina Berberich, Leiterin der Stabsstelle der Stadt Walldürn stellte heraus, dass das Forum als Sprachrohr der älteren Generation dient und einen engen Austausch mit der Stadtverwaltung pflegt.

Zu den zentralen Zielen zählen:

Vertretung der Interessen der Senioren
Frau Laukenmann: Es ist mir wichtig, dass Interessen der Bürger wahrgenommen und umgesetzt werden. Bereits bei der Kandidatenvorstellung zur Bürgermeisterwahl im Jahr 2023 hat sie eine Frage an Herrn Meikel Dörr gerichtet: „Ob es nicht möglich sei, eine Veranstaltung zu schaffen, an der alle Senioren teilnehmen können.“ Diese Veranstaltung wurde erstmalig im Jahr 2023 durchgeführt.

Gestaltung des öffentlichen Lebens

Volker Koch: Ältere Bürger sollen ermutigt werden, sich aktiv an der Gestaltung des öffentlichen Lebens zu beteiligen. Durch das Aufgreifen seniorenspezifischer Themen wie barrierefreie Infrastruktur, Freizeitangebote ausgeweitet werden. Den älteren Menschen soll in Alltagssituationen die Hemmungen genommen werden.

Schaffung einer Plattform für den Austausch
Frau Ziegltrum: Senioren sollen sich über Themen wie Gesundheit, Freizeitgestaltung und gesellschaftliche Entwicklungen austauschen. Es ist wichtig, dass Treffen veranstaltet werden, in denen es um die Gesundheit, Geselligkeit und Bewegung geht. Das Forum soll den älteren Menschen aufzeigen, was die vielfältige Walldürner Vereinswelt zu bieten hat.
Bärbel Steinbach: Das Forum möchte die Senioren begleiten und die Hemmung vor Neuem nehmen. Ziel ist es auch, dass sich hier neue Bekanntschaften finden.
Norbert Steinbach: Es ist wichtig, dass die älteren Menschen auf das
Forum aufmerksam werden und auf das Forum mit ihren Ideen, Anregungen und Wünsche zugehen.

Stärkung des Generationen-Miteinanders

Stella Lindemann: Durch gemeinsame Projekte und Veranstaltungen soll der Austausch und das gegenseitige Verständnis zwischen den Generationen gefördert werden, um den sozialen Zusammenhalt zu stärken. Berits bei der letzten Weihnachtsfeier wurde die Bewirtung sowie Programmpunkte von jüngeren Menschen übernommen und die Weihnachtsfeier so aktiv mitgestaltet. Auch im täglichen Leben gibt es gleiche Interessen von „Jung und Alt“. Beispiel: die Mutter mit dem Kinderwagen und die Senioren mit dem Rollator. Das Ziel ist es, ein gutes Sprachrohr zu sein.

Was haben wir in Zukunft geplant?
Christiane Kuhn: Wir sehen uns als eine Anlaufstelle für Senioren, die sich aktiv in das Gemeindeleben einbringen und gleichzeitig als beratendes Organ für die Stadt sind. Für mich ist das gemütliche Beisammensein ein wichtiger Aspekt. Insbesondere möchten wir Projekte, verschiedene Veranstaltungen, umsetzen.

Rückblick auf 2024

Das Jahr 2024 war für das Seniorenforum Walldürn ein Jahr voller Engagement, Kreativität und Gemeinschaftssinn. Zahlreiche Veranstaltungen, Treffen und Projekte prägten die Arbeit des Forums, das es sich zur Aufgabe gemacht hat, das Leben der älteren Generation in Walldürn aktiv und vielseitig zu gestalten.

Bürgermeister Meikel Dörr betonte die Bedeutung eines stabilen sozialen Umfelds, insbesondere im Alter, und wies auf die Einrichtung eines Gremiums für Senioren hin. Dies Seniorenbeteiligung soll als Plattform dienen, auf der Senioren regelmäßig zusammenkommen können, um ihre Bedürfnisse, Herausforderungen und Ideen zu diskutieren und Lösungen zu erarbeiten.

Veranstaltungen des Jahres 2024
Seniorennachmittag am 2. Mai
Im „Haus der offenen Tür“ trafen sich Seniorinnen und Senioren zu einem abwechslungsreichen Nachmittag. Neben Sitzgymnastik, Vorträge von verschiedenen Organisationen und musikalische Unterhaltung mit der „fröhlichen Singrunde“ wurde die geplante Seniorenbeteiligung vorgestellt. Die Veranstaltung bot wertvolle Informationen für Senioren und deren Angehörigen sowie die Möglichkeit zum Austausch.

Sommerfest am 20. August

Am Dienstag 20.08.2024 fand das diesjährige Sommerfest für Senioren und Seniorinnen statt. Mit knapp 100 Teilnehmern war der Nachmittag ein voller Erfolg und bot den Senioren die Gelegenheit, alte Bekannte wiederzusehen und angenehme Unterhaltungen zu führen. Attraktionen wie die Tombola zugunsten des Odenwald Hospizes, und Bewegungsübungen sorgten für gute Laune. Besondere Highlights waren die sommerlichen Erfrischungen vom Eiscafé Azzurro. Musikalisch untermalt wurde das Sommerfest von der fröhlichen Singrunde Walldürn, die mit ihren Liedern alle zum Mitsingen und Mitklatschen animierte und den Nachmittag in einer harmonischen Atmosphäre ausklingen ließ.

Seniorenweihnachtsfeier am 12. Dezember
Nach dem großartigen Erfolg im vergangenen Jahr fand in Walldürn zum zweiten Mal die öffentliche Seniorenweihnachtsfeier der Stadt im "Haus der offenen Tür" statt.
Mit der tatkräftigen Unterstützung durch das Seniorenforum wurde erneut in vorweihnachtlicher Atmosphäre ein gemeinsamer Adventsnachmittag verbracht. Sie wurde erneut zu einem vollen Erfolg und zog mehr als 140 Seniorinnen und Senioren aus allen Stadtteilen an, was die enge Verbundenheit in der Gemeinschaft von Walldürn unterstrich. Für beste Unterhaltung der Gäste sorgte dann zunächst die Theater-AG (Klassenstufe 4) der Grundschule Walldürn. Danach wurden gemeinsam Lieder gesungen, welche von Nelli Krug und Marlene Bock von der Städtischen Musikschule (Akkordeon) instrumental und von Bernhard Schirmer als versiertem Vokalist und Vorsänger begleitet wurde. Dazwischen und im Anschluss daran erfreute dann noch Marianne Westrich alle Seniorinnen und Senioren im Saal mit in Dürmer Mundart vorgelesenen Weihnachtsgeschichten der Heimatdichterin und Mundart-Autorin Hanne Assion-Bausback. Die Senioren verbrachten einige gesellige Stunden im Haus der offenen Tür und zeigten sich begeistert von der Initiative der Stadtverwaltung und des Seniorenforums.

„Weihnachten nicht allein zuhause“ am 24. Dezember
Weihnachten ist das Fest der Gemeinschaft, doch nicht jeder hat an diesem besonderen Tag Gesellschaft. Deshalb lud die Stadt Walldürn gemeinsam mit dem Seniorenforum am Heiligmorgen, dem 24. Dezember 2024, zu einem gemeinsamen Frühstück ein. In liebevoll dekorierter Atmosphäre konnten die Teilnehmenden bei Kaffee, Tee und Gebäck miteinander ins Gespräch kommen, die besondere Zeit genießen und neue Kontakte knüpfen. Anders als bei größeren Veranstaltungen lag der Fokus dieses Treffens auf der Begegnung und dem gemeinsamen Austausch. Das kleine, aber liebevoll gestaltete Programm bot Raum für Gespräche und gemeinsames Erleben. Neben einer Ansprache von Bürgermeister Meikel Dörr wurde auch eine weihnachtliche Geschichte von Waltraud Ziegltrum, Mitglied des Seniorenforums vorgetragen. Die Veranstaltung fand großen Anklang und wird auch in Zukunft fester Bestandteil des Veranstaltungsprogramms bleiben.

Projekte und neue Ideen
Das Seniorenforum beschäftigte sich in seinen Treffen mit verschiedenen Themen, bereitete vergangene Veranstaltungen auf und diskutierte Verbesserungen. Dieser kontinuierliche Austausch ermöglicht es, die Angebote gezielt weiterzuentwickeln und den Bedürfnissen der älteren Generation noch besser gerecht zu werden. Ein paar Beispiele, welche Themen bereits behandelt wurden und in Planung sind:

Firmenbesichtigungen

Das Seniorenforum hat Ideen für neue Freizeitangebote entwickelt. So wurden erste Schritte für Firmenbesichtigungen unternommen. Die Planung wird 2025 weiter vorangetrieben.

Sitzbänke im Wald

In Zusammenarbeit mit der Forstbetriebsleitung Walldürn, wurden neue Sitzbänke im Wald aufgestellt. Weitere Standorte sind in Planung, um die Aufenthaltsqualität in der Natur zu verbessern.

Mobilität fördern
Die Veranstaltung „Mobil bleiben mit Bus und Bahn“ bot praktische Tipps für ältere Menschen. Auch wenn die Nachfrage begrenzt war, wird das Format fortgesetzt.

Seniorenblättle

Mit dem „Seniorenblättle“ hat das Forum eine Plattform für Informationen und Termine geschaffen. Das zweimonatlich erscheinende Blatt wird über verschiedene Stellen in der Stadt verteilt.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Bauen & WohnenAnzeige
14 Bilder

Küchenagebot
Nolte Ausstellungsküche inklusive Elektrogeräte bei E-KüchenDesign in Weilbach

Preis:8.900 € 12.723 €* inkl. MwSt. *Ursprünglicher Preis des Anbieters Preis inklusive Geräte » Küche ist umplanbar » Montage gegen Aufpreis möglich » Lieferung gegen Aufpreis im Umkreis von 500 km möglich Artikelbeschreibung Nolte Ausstellungsküche M15 Manhattan, 48N Eiche Nero Moderne Inselküche mit vielen Hochschränken für viel Stauraummöglichkeiten Angebotstyp: Musterküche Küchen Beschreibung Koje 20 Hersteller Nolte Küche Front M15 Manhattan, 48N Melaminharz Eiche Nero Größe der Küche...

Auto & Co.Anzeige

Überraschung aus dem News Verlag! 💌✨
Wir wurden überrascht!

Wir hatten kürzlich bei Kfz-Technik Stumpf Grund zur Freude – ein herzliches Dankeschön an Bettina und das gesamte Team vom News Verlag für die liebevolle Aufmerksamkeit! 🎁🙏 Die Zusammenarbeit mit euch ist einfach unschlagbar – professionell, inspirierend und immer auf Augenhöhe. Wir freuen uns schon auf viele weitere gemeinsame Projekte! 🤝❤️ Ihr seid spitze, danke für alles! 💯 #KfzTechnikStumpf #Danke #Zusammenarbeit #Teamwork #NewsVerlag #Wertschätzung #AutomotiveLove

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Sachbearbeitung - Gewerbekunden, Mitarbeiter Kundencenter (m/w/d) | Abfallwirtschaftsgesellschaft des Neckar-Odenwald-Kreis mbH, Buchen

Wir sind kommunale Dienstleister mit Sitz in Buchen. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir: Sachbearbeitung Gewerbekunden (m/w/d),EG 6, Voll- oder Teilzeit (min. 75%), unbefristet Mitarbeiter Kundencenter (m/w/d),EG 6, Teilzeit (min. 50%), befristet auf 2 Jahre Die ausführliche Stellenbeschreibung finden Sie unter www.awn-online.de/jobs. Für Rückfragen steht Ihnen Herr Christian Schulze, Tel. 06281 906-229 gerne zur Verfügung. Menschen mit Schwerbehinderung erhalten bei gleicher Eignung den...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.