Frankenlandschule Walldürn
Tage der Berufsorientierung an der Frankenlandschule
Ein fester Termin im Kalender der Frankenlandschule sind die Berufsorientierungstage für die Schülerinnen und Schüler des Wirtschaftsgymnasiums, des Berufskollegs und der Wirtschaftsschule, die auch in diesem Jahr wieder von Berufsorientierungslehrer Udo Volk organisiert wurden. Neben der Vermittlung von Fachwissen in den verschiedenen Fächern sieht es die Frankenlandschule als eine ihrer wichtigsten Aufgaben an, den Schülern aufzuzeigen, wie es nach dem Abschluss der Schulzeit weitergehen könnte. Dabei müssen die Jugendlichen möglichst frühzeitig für sich erkennen, was sie wollen und was sie können. Gleichzeit sehen sie sich mit den Anforderungen der Arbeitswelt konfrontiert, mit denen sie sich bei ihrer Berufswahl auseinandersetzen müssen.
Das Berufsorientierungskonzept der Frankenlandschule baut hier auf die Kooperation mit externen Partnern. So werden die Schülerinnen und Schüler von den Berufsberaterinnen der Agentur für Arbeit, Frau Kirchgeßner, und Frau Pauls engmaschig beraten und betreut, um ihnen beim Aufbau eines beruflichen Selbstkonzepts zu helfen und ihnen Informationen über Berufe und Berufsfelder zu geben.
Ein weiterer Kooperationspartner der Frankenlandschule ist die IHK Rhein-Neckar, die zusammen mit der AOK regelmäßig in den verschiedenen Schularten den „Tag der Berufsorientierung“ durchführt. Jeder Schüler durchläuft an diesem Tag drei Stationen, in denen er vielfältige Informationen zu verschiedenen kaufmännischen oder gewerblichen Ausbildungsberufen erhält. In diesem Jahr beteiligten sich die Firmen AOK, DM Drogerie, Lidl, Mosca, Scheuermann & Heilig und die Sparkasse Neckartal-Odenwald. Bei Frau Nachtigal von der AOK und bei Herrn Schildt von Scheuermann & Heilig absolvierte jeder Schüler ein Bewerbungsgesprächstraining, damit auch diese Hürde auf dem Weg zum Ausbildungsplatz kein Problem darstellt.
Die Schülerinnen und Schüler bekamen an ihrem Berufsorientierungstag wieder viele Informationen aus erster Hand von Ausbildungsbotschaftern aus Betrieben der Region, die ihnen bei ihrer Entscheidung für einen bestimmten Beruf wertvolle Hilfe leisten.
Autor:Frankenlandschule Walldürn aus Walldürn |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.