Frankenlandschule Walldürn
Lernprojekt „KOOBO-Z“ in der Klasse 1Vorqualifizierung Arbeit/Beruf mit Schwerpunkt Erwerb von Deutschkenntnissen

2Bilder

Bunte Blumen und viel Holz, das besondere Lernprojekt „KOOBO-Z“ in der Klasse 1 Vorqualifizierung Arbeit/Beruf mit Schwerpunkt Erwerb von Deutschkenntnissen (VABO1).

Eine Woche lang wurde an der Frankenlandschule Walldürn unter der Leitung der Lehrkräfte Valeria Ebert, Marlene Müller und Jörn Hahn in Kooperation mit der Werkstattschule Heidelberg am Bau von drei großen Pflanzen-Hochbeeten für die Schule gearbeitet.
Dazu wurde die Klasse VABO1 in drei Gruppen eingeteilt. Alle Gruppen waren mit großer Begeisterung dabei, ihre handwerklichen Fähigkeiten und Talente zu entdecken. Am ersten Tag wurde das mitgebrachte Holz vermessen, zugeschnitten und es wurden erste Schnitzarbeiten zur Verzierung erstellt. Dabei wurde Teamwork großgeschrieben – insbesondere die großen, fünf Meter langen Kanthölzer konnten nur gemeinsam bewegt und in die später benötigte Form gebracht werden. Die Schülerinnen und Schüler fanden bei dieser Arbeit heraus, wie präzise und sorgfältig gearbeitet werden muss, um vernünftige und später auch in die gewünschte Form passende Ergebnisse zu erzielen.
Nach einer ersten Einführung in die Arbeitstechniken und das benötigte Vokabular wurde das Lesen von Bauplänen geübt und erfolgreich gemeistert. Genau nach Plan wurden Bretter und Hölzer in die passenden Längen geschnitten, glatt geschliffen und mit Schraublöchern versehen. Parallel dazu wurden die Schnitzarbeiten ebenfalls glattgeschliffen und zusätzlich noch von einer kreativen Teilgruppe mit Mustern und dekorativer Farbe versehen.
Erstaunlich schnell ging es dann an das Verleimen der Hölzer und es konnte bereits die fertige Form der Hochbeete erahnt werden, von denen zwei zusätzlich noch mit flexiblen Rankgittern für in die Höhe wachsende Pflanzen versehen wurden. Die massive Bauweise forderte auch hier wieder jede Menge Teamarbeit, um gemeinsam das stetig wachsende Gewicht der Hochbeete zu stemmen.
Nach dem letzten Feinschliff mussten die Hölzer noch geölt und mit Folie ausgelegt werden, bevor es an das Befüllen mit Blumenerde und das Einsetzen von ersten Pflanzen in die Hochbeete ging. Dabei zeigte sich der große Stolz der Schülerinnen und Schülern auf die fertigen Werke und die erbrachte Arbeit. Jede Menge Erinnerungsfotos wurden in und mit den vollendeten Hochbeeten geschossen.
Nach einem letzten Dank an die Werkstattschule Heidelberg ging eine ereignisreiche Woche zu Ende, die einen wunderbaren Einblick in die vielfältigen Tätigkeiten und zahllosen Möglichkeiten im Handwerk geboten hat und als Kooperation hoffentlich eine baldige Fortsetzung erfahren wird.
Bei den Teilnehmenden wurden bislang verborgene Talente wachgekitzelt, unterschiedliche Kompetenzen entwickelt und gefördert sowie das Interesse an einer handwerklichen Tätigkeit geweckt; teilweise spiegelte sich dies sogar in den anschließend geäußerten Berufswünschen wieder.

Autor:

Frankenlandschule Walldürn aus Walldürn

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Schreiner (m/w/d) | SCHNEIDER INNEN.RAUM.DESIGN, Miltenberg

WIR SUCHEN VERSTÄRKUNG SCHREINER (m/w/d) Schneider.Innen.Raum.Design ist ein Schreinerei-Meisterbetrieb, der sich mit der Herstellung und Montage von Möbeln, Türen, Laden- und Objekteinrichtungen erfolgreich am Markt etabliert hat. Wir sind ein Team mit der Leidenschaft: Handwerk, Kunst und Präzision. DAS IST IHRE AUFGABE  Fertigung von Möbeln, Türen & Einrichtungen nach ZeichnungOberflächenbearbeitung inkl. VorbereitungsarbeitenUnterstützung bei der Montage der selbstgefertigten MöbelEinbau...

Hobby & FreizeitAnzeige
2 Bilder

ADVENTSKALENDER 2024
meine-news Adventskalender - Jeden Tag ein besonderes Angebot, eine Geschenkidee oder eine Aktion eines Geschäftes aus der Umgebung

Der Adventskalender von meine-news.de bietet 24 tolle Anregungen für den regionalen Weihnachtseinkauf. Vom 1. bis zum 24. Dezember verbirgt sich hinter jedem digitalen Türchen ein echtes Schnäppchen von Anbietern aus der Region.  adventskalender.news-verlag.de Die Kunden sind mit dabei: Friseur Wenzel Elsenfeld, Frischeinudeln Repp, SCHMUCK FILBERT,   DJK Wörth, Friseur Edeka Elsenfeld, Odenwälder Marzipan, MIA Ästhetik Miltenberg, Expert  Kleinheubach, Eggen Raumausstatter...

Auto & Co.Anzeige

#Teamvorstellung bei Stumpf
Das Herz unseres Empfangs – Silke stellt sich vor!

💬 Das Herz unseres Empfangs – Silke stellt sich vor! 💛 Wer bei uns in die Werkstatt kommt, wird zuerst von Silke begrüßt – und das mit einem Lächeln, das sofort gute Laune macht! 😊 🔹 Empfang & Kundenservice: Silke ist eure erste Ansprechpartnerin für alle Anliegen – ob Fragen, Termine oder einfach ein freundliches Gespräch. 💬 🔹 Organisationstalent: Sie sorgt dafür, dass hier alles reibungslos läuft – vom ersten Kontakt bis zur Abholung deines Fahrzeugs. 📂✨ 🔹 Immer für euch da: Mit ihrer...

KulturAnzeige

Wir, die Firma WIRL, haben dieses Jahr zu Weihnachten an MiL Unterfranken gespendet! 🎄

Als freier und nicht konfessioneller Träger sozialer Dienstleistungen setzt sich MiL für das Gemeinwohl ein – mit den Menschen stets im Mittelpunkt. Ihre Angebote wie Ambulant Betreutes Wohnen, das Zuverdienstprojekt, kreative Eigenprodukte im facettenReich-MiL-Shop und viele weitere Unterstützungsangebote helfen Menschen mit besonderem Hilfebedarf, am Leben und in der Gesellschaft teilzuhaben. Wir sind stolz, einen Beitrag zu dieser großartigen Arbeit leisten zu können! 🙌❤️ Du möchtest auch...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.