Frankenlandschule Walldürn
Lernprojekt „KOOBO-Z“ in der Klasse 1Vorqualifizierung Arbeit/Beruf mit Schwerpunkt Erwerb von Deutschkenntnissen

2Bilder

Bunte Blumen und viel Holz, das besondere Lernprojekt „KOOBO-Z“ in der Klasse 1 Vorqualifizierung Arbeit/Beruf mit Schwerpunkt Erwerb von Deutschkenntnissen (VABO1).

Eine Woche lang wurde an der Frankenlandschule Walldürn unter der Leitung der Lehrkräfte Valeria Ebert, Marlene Müller und Jörn Hahn in Kooperation mit der Werkstattschule Heidelberg am Bau von drei großen Pflanzen-Hochbeeten für die Schule gearbeitet.
Dazu wurde die Klasse VABO1 in drei Gruppen eingeteilt. Alle Gruppen waren mit großer Begeisterung dabei, ihre handwerklichen Fähigkeiten und Talente zu entdecken. Am ersten Tag wurde das mitgebrachte Holz vermessen, zugeschnitten und es wurden erste Schnitzarbeiten zur Verzierung erstellt. Dabei wurde Teamwork großgeschrieben – insbesondere die großen, fünf Meter langen Kanthölzer konnten nur gemeinsam bewegt und in die später benötigte Form gebracht werden. Die Schülerinnen und Schüler fanden bei dieser Arbeit heraus, wie präzise und sorgfältig gearbeitet werden muss, um vernünftige und später auch in die gewünschte Form passende Ergebnisse zu erzielen.
Nach einer ersten Einführung in die Arbeitstechniken und das benötigte Vokabular wurde das Lesen von Bauplänen geübt und erfolgreich gemeistert. Genau nach Plan wurden Bretter und Hölzer in die passenden Längen geschnitten, glatt geschliffen und mit Schraublöchern versehen. Parallel dazu wurden die Schnitzarbeiten ebenfalls glattgeschliffen und zusätzlich noch von einer kreativen Teilgruppe mit Mustern und dekorativer Farbe versehen.
Erstaunlich schnell ging es dann an das Verleimen der Hölzer und es konnte bereits die fertige Form der Hochbeete erahnt werden, von denen zwei zusätzlich noch mit flexiblen Rankgittern für in die Höhe wachsende Pflanzen versehen wurden. Die massive Bauweise forderte auch hier wieder jede Menge Teamarbeit, um gemeinsam das stetig wachsende Gewicht der Hochbeete zu stemmen.
Nach dem letzten Feinschliff mussten die Hölzer noch geölt und mit Folie ausgelegt werden, bevor es an das Befüllen mit Blumenerde und das Einsetzen von ersten Pflanzen in die Hochbeete ging. Dabei zeigte sich der große Stolz der Schülerinnen und Schülern auf die fertigen Werke und die erbrachte Arbeit. Jede Menge Erinnerungsfotos wurden in und mit den vollendeten Hochbeeten geschossen.
Nach einem letzten Dank an die Werkstattschule Heidelberg ging eine ereignisreiche Woche zu Ende, die einen wunderbaren Einblick in die vielfältigen Tätigkeiten und zahllosen Möglichkeiten im Handwerk geboten hat und als Kooperation hoffentlich eine baldige Fortsetzung erfahren wird.
Bei den Teilnehmenden wurden bislang verborgene Talente wachgekitzelt, unterschiedliche Kompetenzen entwickelt und gefördert sowie das Interesse an einer handwerklichen Tätigkeit geweckt; teilweise spiegelte sich dies sogar in den anschließend geäußerten Berufswünschen wieder.

Autor:

Frankenlandschule Walldürn aus Walldürn

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
Individuelle Beratung: MTZ Großwallstadt
3 Bilder

MTZ klärt auf - Interview mit David Rose
Gesunde Füße - die Basis für ein ausgewogenes Körpergefühl?

Unsere Füße tragen uns durch den Alltag und bilden die Basis unseres komplexen Körpers. Sie stützen das Körpergewicht, sorgen für Balance und verhelfen uns zu einem kontrollierten Gang. Dennoch wird ihre Bedeutung häufig unterschätzt – erst bei Beschwerden oder Einschränkungen wird klar, wie wichtig die Fußgesundheit für das Wohlbefinden ist. Mit der richtigen Pflege, gezielten Übungen und präventiven Maßnahmen können Sie Ihre Füße stärken, präventiv Einschränkungen vorbeugen und gleichzeitig...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Ausbilder (m/w/d) | Elektro- und Informationstechnik Bayerischer Untermain, Aschaffenburg

📢 Wir suchen dich! AUSBILDER (m/w/d) bei der Elektroinnung Aschaffenburg 🌟 Werde Teil unseres Teams und gestalte die Zukunft der Elektro- und Informationstechnik aktiv mit! 📩 Bewerbung online: bewerbung@elektroinnung-bayerischeruntermain.de 📬 Bewerbung per Post: Innung für Elektro- und Informationstechnik Bayerischer Untermain Hasenhägweg 71, 63741 Aschaffenburg 🔧 Jetzt bewerben und durchstarten!

Auto & Co.Anzeige
0:19

Werkstatt des Vertrauens 2025
Mit eurer Unterstützung schaffen wir das!

🏆 🚗💛 Wir haben ein großes Ziel: Kfz-Technik Stumpf will 2025 offiziell zur "Werkstatt des Vertrauens" gekürt werden – und dafür brauchen wir euch! 🙌 🔧 Was ihr tun müsst? ➡️ Kommt vorbei und füllt unser Kärtchen am Empfang aus – das war’s schon! 💳 Euer Vorteil? Jeder, der mitmacht, hat die Chance auf einen Tankgutschein – eine kleine Dankeschön-Runde von uns! 🚀⛽ 🙏 Warum wir? Weil wir Tag für Tag alles geben, um euch und eure Autos sicher auf die Straße zu bringen. Jetzt könnt ihr uns etwas...

Bauen & WohnenAnzeige

Startpunkt für Präzision:
Unser Lager bei Berres Bau! 🏗️

Jeden Morgen ab 7:30 Uhr läuft unser Lager auf Hochtouren! Hier wird organisiert, gepackt und verladen, damit unsere Teams pünktlich auf dem Weg zur Baustelle sind. Denn: Ein gutes Fundament beginnt mit perfekter Vorbereitung. 💪 🔑 Was macht unser Lager so besonders? ✅ Effizienz: Jedes Material zur richtigen Zeit am richtigen Ort. ✅ Qualität: Sorgfältig ausgewählt und bestens vorbereitet für Ihren Hausbau. ✅ Teamwork: Unsere Mitarbeitenden arbeiten Hand in Hand – mit Leidenschaft und Präzision....

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.