Frankenlandschule Walldürn
Kunstexkursion nach Hamburg
Eine langjährige und sehr schöne Tradition der Frankenlandschule Walldürn konnte nach einer zweijährigen Corona-Zwangspause nun endlich wieder stattfinden: Bereits zum neunten Mal gab es eine Fahrt nach Hamburg mit den Schwerpunkten Kunst und Kultur. Vom 10. bis 14. Februar 2023 waren in diesem Jahr 11 Schülerinnen und Schüler aus dem Wirtschaftsgymnasium, dem Berufskolleg und der Berufsfachschule Wirtschaft dabei. Begleitet und äußerst fachkundig betreut wurde die Schülergruppe von Bichan Maschajechi, der selbst Künstler ist und an der Frankenlandschule seit vielen Jahren das Fach Kunst unterrichtet. Das besondere Konzept dieser Fahrt ist seit jeher, dass sie schulartübergreifend angeboten wird und auf diese Weise die Schülerinnen und Schüler der unterschiedlichen Schularten der FLS etwas gemeinsam unternehmen können.
Nach der Ankunft mit dem ICE galt es noch am ersten Tag, einige Highlights der norddeutschen Weltstadt zu erkunden. Mit der U-Bahn und zu Fuß ging es zum Jungfernstieg, zum Rathaus und quer durch die Stadt zum Mahnmal St. Nikolai, durch die Speicherstadt zur imposanten Elbphilharmonie und schließlich ins berühmte Schanzenviertel. Der Samstag war dann bereits ausschließlich der Kunst gewidmet: Die Schülerinnen und Schüler hatten Führungen im Museum für Kunst und Gewerbe sowie im Hamburg Museum. Der Höhepunkt des Abends war ein Stand-up-slam im Ernst-Deutsch-Theater.
In den verbleibenden Tagen besuchte die Gruppe noch einige weitere sehr interessante Führungen in den temporären Ausstellungen in der Kunsthalle Hamburg und in den Deichtorhallen. Den Abschluss des gemeinsamen Kulturprogramms bildete ein Besuch im „Stilwerk“, wo modernes Möbeldesign zu bestaunen ist. Mit einer Vielzahl von neuen Eindrücken und Anregungen trat man dann die Heimreise nach Walldürn an, verbunden mit dem Wunsch, Hamburg bald wieder besuchen zu können.
Autor:Frankenlandschule Walldürn aus Walldürn |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.