Frankenlandschule Walldürn
Informationsveranstaltung des BK I, BK II und BKWI
Informationsabend für interessierte Schülerinnen und Schüler sowie Eltern findet für das Berufskolleg I, das Berufskolleg II und das Berufskolleg Wirtschaftsinformatik am 18.01.2024 um 19.00 Uhr in der Schule statt. Für das BKWI wird am 25.01.2024 ab 13.30 Uhr ein Schnuppertag angeboten. Weitere Informationen und die Anmeldungsmodalitäten entnehmen Sie bitte der Homepage der Frankenlandschule.
Berufskolleg I, Berufskolleg II, Berufskolleg Wirtschaftsinformatik
Das kaufmännische Berufskolleg I und das Berufskolleg „Wirtschaftsinformatik“ sind für alle Schülerinnen und Schüler mit dem mittleren Bildungsabschluss geeignet.
Berufskolleg I / Berufskolleg II
Das Kaufmännische Berufskolleg I dauert ein Jahr. Es dient zum einen der Vorbereitung auf einen kaufmännischen oder verwaltungstechnischen Beruf, zum anderen ist es Voraussetzung für den Besuch des Kaufmännischen Berufskollegs II, ebenfalls eine einjährige Schulart, mit dem Abschluss Fachhochschulreife. Bei Besuch des Zusatzunterrichts „Wirtschaft“ erhalten die Absolventen des BK II zusätzlich die Berufsbezeichnung „Staatlich geprüfter Wirtschaftsassistent“. Der Schwerpunkt des Berufskollegs I liegt auf dem Fach „Betriebswirtschaftslehre“, das praxisnah durch die Übungsfirma „Zweiradbande“ und die Juniorenfirma „SEAL“ unterstützt wird. Die Juniorenfirma „SEAL“ betreibt die Cafeteria an der Frankenlandschule. Die Schülerinnen und Schüler lernen hier in besonderer Weise Theorie und Praxis miteinander zu verknüpfen. Dabei sind soziale Kompetenzen eine Grundlage für erfolgreiches wirtschaftliches Handeln.
Berufskolleg Wirtschaftsinformatik
Das Berufskolleg „Wirtschaftsinformatik“ dauert zwei Jahre. Im Zentrum dieser Schulart stehen die Fächer „Betriebswirtschaftslehre“ und „Datenverarbeitung“. Voraussetzung für den Besuch des Berufskollegs „Wirtschaftsinformatik“ ist ein mittlerer Bildungsabschluss, wobei im Fach Mathematik mindestens die Note befriedigend erreicht sein muss. Nach bestandener Prüfung erlangen die Schülerinnen und Schüler die Fachhochschulreife. Bei Teilnahme am Zusatzunterricht „Wirtschaft“ und der Zusatzprüfung erhält man den Titel „Staatlich geprüfter Wirtschaftsassistent“. Die Schülerinnen und Schüler absolvieren am Ende des ersten Schuljahres ein einwöchiges Betriebspraktikum. Sie erhalten so einen Einblick in die Arbeitswelt und können das Gelernte in den betrieblichen Ablauf des Praktikumsbetriebes einfließen lassen. Optional ist eine Verlängerung um eine Woche möglich, wenn der Ausbildungsbetrieb zustimmt. Für die Dauer der Schulzeit wird den Schülerinnen und Schülern ein Notebook zur Verfügung gestellt.
Die Anmeldung für die Berufskollegs
Die Anmeldung erfolgt über ein Online-Anmeldeverfahren. Alle Bewerberinnen und Bewerber müssen sich über die Internetseite
http://www.schule-in-bw.de/bewo im „Bewerberverfahren Online – BewO“ registrieren und alle geforderten Daten eingeben. BewO ist ab dem 23.01.2024 geöffnet. Das ausgefüllte und ausgedruckte Online-Anmeldeformular muss zusammen mit dem Halbjahreszeugnis und einem tabellarischen Lebenslauf mit Lichtbild an der Frankenlandschule bis spätestens 01.03.2024 abgegeben werden. Weitere Informationen erhalten Sie auch direkt über das Sekretariat der Frankenlandschule Walldürn unter der Telefonnummer: 06282 9248-0 oder über unsere Homepage.
Homepage Frankenlandschule: www.frankenlandschule.de
Autor:Frankenlandschule Walldürn aus Walldürn |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.