Frankenlandschule Walldürn
Frankenlandschule Walldürn setzt auch in den kommenden Wochen der Schulschließung auf die Musterlösung des Landes BW und die schuleigene Cloudlösung
Am Montag 04.05.2020 soll der Unterricht wieder stufenweise aufgenommen werden, laut dem Kultusministerium wird mit den Abschlussklassen begonnen. Die Frankenlandschule setzt in der Zwischenzeit den Online-Unterricht und die Prüfungsvorbereitung auf bewährte Art und Weise fort.
Seit knapp 5 Jahren wird an der Frankenlandschule die Musterlösung des Landes – paedML Novell – eingesetzt und die Digitalisierung großgeschrieben, so nehmen wir an verschiedenen Tablet-Projekten des Kultusministeriums teil. In Zeiten von Corona profitieren wir von unseren Erfahrungen und können uns auf unsere schuleigene Cloud – Filr – verlassen, die auf dem eigenen Schulserver stabil läuft und somit auch der Datenschutz eingehalten werden kann, so Schulleiter Torsten Mestmacher.
Die Systembeauftragte und Abteilungsleiterin für WG und KBS, Frau Heike Diener ergänzt: „Alle Schülerinnen und Schüler, sowie alle Lehrkräfte haben ein eigenes Homelaufwerk für ihre Arbeitsmaterialien. Außerdem gibt es für jede Klasse ein Tauschlaufwerk, um den Lernenden Informationen zur Verfügung zu stellen. Jeder besitzt Zugangsdaten um von überall und mit jedem Gerät darauf zugreifen zu können - per App, per Browser oder Explorer - alles ist möglich.
Das hierfür genutzte Programm Filr erlaubt es, dass Lernmaterialien und Lernvideos klassenspezifisch zur Verfügung gestellt werden können, die jederzeit abrufbar und dauerhaft gespeichert sind. So können die Schülerinnen und Schüler selbstständig ihr Lernen planen und koordinieren, dies ist gerade für Auszubildende wichtig, die in dieser Zeit auch andere Arbeitszeiten haben und nicht nach Stundenplan die Aufgaben bearbeiten können. Ihre Lösungen können sie in ihrem eigenen Laufwerk abspeichern und Lehrer können bei Bedarf darauf zu greifen, um Korrekturen und Hilfestellungen zu leisten.
Der große Vorteil ist, dass alle Lehrkräfte und Klassen mit Filr vertraut sind und sie sofort in der Lage waren Materialien für ihre Klassen bereit zu stellen.
Neben Filr, welcher in den drei Wochen der Schulschließung über 9000 Zugriffe hatte, stehen alle Lehrkräfte per E-Mail zur Verfügung, nutzen Moodle oder sonstige Medien, um den Schülerinnen und Schülern in dieser schwierigen Zeit zur Seite zu stehen und sie im Lernen zu unterstützen. Dies wird auch in den kommenden Wochen so sein. Unser Bestreben ist es, dass alle Abschlussklassen erfolgreich ihre Prüfungen meistern und alle weiteren Klassen das Schuljahr erfolgreich abschließen, sobald sie schrittweise wieder beschult werden. „
Alle Informationen zum Wiederbeginn der einzelnen Klassenstufen finden Sie in den kommenden Tagen und Wochen immer auf unserer Homepage www.frankenlandschule.de , wir werden Sie umgehend informieren, sobald wir nähere Informationen zur schrittweisen Beschulung vorliegen haben.
Autor:Frankenlandschule Walldürn aus Walldürn |
1 Kommentar
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.