Frankenlandschule Walldürn
Frankenlandschule Walldürn geht Bildungspartnerschaft mit Scheuermann + Heilig GmbH ein
Die Frankenlandschule Walldürn freut sich über die neue Bildungspartnerschaft mit der Firma Scheuermann und Heilig GmbH. Mit der Unterschrift unter den Partnerschaftsvertrag am 08.01.2025 wird die langjährige sehr gute Zusammenarbeit nun auch offiziell festgeschrieben. Diese Kooperation soll die Praxisnähe für die Schülerinnen und Schüler im Vollzeitbereich der Schule weiter stärken und ihnen wertvolle Einblicke in die Berufswelt bieten. Hierbei sollen zudem der Übergang von Schule und Beruf weiter unterstützt werden und beispielsweise im Rahmen von Praktika wertvolle Erfahrungen gesammelt und berufliche Perspektiven aufgezeigt werden.
In einer feierlichen Stunde unterzeichneten der Schulleiter der Frankenlandschule, Herr Mestmacher, und der Personalleiter von Scheuermann + Heilig GmbH, Herr Antritter, den Partnerschaftsvertrag. „Wir freuen uns sehr über diese Zusammenarbeit. Hierdurch erhalten unsere Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, erste Erfahrungen in der Praxis zu sammeln und der Übergang in eine Ausbildung wird erleichtert“, erklärte Herr Mestmacher. Die Kooperation wird in enger Abstimmung zwischen Herrn Schild, Ausbilder der Firma Scheuermann + Heilig GmbH, und Frau Diener, Abteilungsleiterin der kaufmännischen Berufsschule, sowie Frau Lotter, Abteilungsleiterin der Vollzeitschulen, durchgeführt.
Herr Antritter betonte die Bedeutung der Bildungspartnerschaft für das Unternehmen: „Wir möchten jungen Menschen die Chance geben, sich in einem praktischen Umfeld zu entwickeln. Die Zusammenarbeit mit der Frankenlandschule ist für uns eine hervorragende Möglichkeit, talentierte Nachwuchskräfte zu fördern und gleichzeitig unseren eigenen Fachkräftebedarf zu decken.“
Die Partnerschaft beinhaltet neben Möglichkeiten zum Praktikum und Bewerbertrainings, auch Gastvorträge zu betriebliche Themen im Unterricht, um die Verknüpfung von Theorie und Praxis zu fördern. Dadurch werden die Schülerinnen und Schüler optimal auf den Arbeitsmarkt und ihre Zukunft vorbereitet. So sollen durch die konkrete Praxisorientierung zukünftige Anforderungen der Arbeitswelt vermittelt werden.
Die Frankenlandschule und Scheuermann + Heilig GmbH sind überzeugt, dass die Bildungspartnerschaft einen wichtigen Beitrag zur Berufsorientierung der Schülerinnen und Schülern leisten wird. Beide Partner freuen sich auf die kommenden gemeinsamen Projekte und die positiven Auswirkungen, die sie auf die Ausbildung junger Menschen haben werden.
In einer Zeit, in der die Anforderungen des Arbeitsmarktes stetig steigen, ist es von entscheidender Bedeutung, dass Schulen und Unternehmen eng zusammenarbeiten. Die Bildungspartnerschaft setzt ein starkes Zeichen für die Zukunft der Schülerinnen und Schüler und die Ausbildung in der Region.
Freuen konnte sich auch der Förderverein der Frankenlandschule Walldürn, da Herr Antritter und Herr Schild nicht mit leeren Händen zu dem Gespräch kamen. Mit einer Geldspende an den Verein werden die vielen Aktivitäten der Schule nachhaltig unterstützt.
Autor:Frankenlandschule Walldürn aus Walldürn |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.