Bis 18. Februar in den Galerie-Schaufenstern
Die 3. Dimension neu erleben

Foto: Foto: Frankenlandschule

Schülerinnen und Schüler der Frankenlandschule Walldürn zeigen Ihre Arbeiten zur GRAFIKBEARBEITUNG.

Im Rahmen des Unterrichtsfaches Präsentation und Medien (Multimedia) konnten die Schülerinnen und Schüler der Klassen 2BFW1/1 und 2BFW1/2 an der Berufsfachschule der Frankenlandschule Walldürn ihrer Kreativität erneut freien Lauf lassen. Als Abschluss der Unterrichtseinheit „Grafikbearbeitung“ erstellten die Schülerinnen und Schüler fiktive Bildkompositionen, die einen surrealen Dimensionswechsel zum Thema hatten. Diese Werke wurden jeweils aus mehreren Einzelbildern, die mithilfe eines professionellen Grafikprogrammes in mehrstündiger Arbeit bearbeitet wurden, zusammengesetzt.

Die Ergebnisse, zwanzig Schülerarbeiten in großem Bildformat, sind nun während der kurzen Winterpause der Galerie Fürwahr vom 16. Januar bis zum 18. Februar in den drei Schaufenstern in der Hauptstraße 26-28 (gegenüber vom Alten Rathaus) zu entdecken.

Die Herausforderung für die Schülerinnen und Schüler bestand neben den fachlichen und technischen Aspekten vor allem darin, dem Betrachter ein zwar surreales, aber dennoch harmonisches Bilderlebnis zu ermöglichen. Zum Einsatz kamen zahlreiche Techniken, die im Bereich Mediengestaltung gängig sind, wie etwa dem Color-Key (partielles Entsättigen eines Bildes), sowie das Verschmelzen von Bildern mithilfe von Ebenenmasken. Ein kreativ-spielerischer Einstieg, der die Jugendlichen an die berufliche Praxis heranführt, um ihnen einen realistischen Einblick in die Chancen und Möglichkeiten zu verschaffen, die die Einsatzgebiete moderner Medien in der heutigen Berufswelt bieten, wie beispielsweise Kundenwerbung, dem Gestalten einer Homepage oder eines Corporate Designs. Da die Berufsfachschule mit der Fachschulreife, welche die Mittlere Reife mit einschließt, endet, stehen den Schülerinnen und Schülern somit etliche Berufswege, welche derartige Kenntnisse und Fähigkeiten wertschätzen, offen. Auch für ihren weiteren Weg an der Frankenlandschule, sei es im Wirtschaftsgymnasium, Berufskolleg oder im Berufskolleg Wirtschaftsinformatik, sind die erworbenen Kenntnisse hilfreich.

Das Vorstandsteam von kunstreich e.V. Walldürn mit Ann-Kathrin Beyersdorfer, Gaby Eder-Herold und Ramona Paar freut sich, diese Präsentation mit der Frankenlandschule zeigen zu können. Besonderer Dank gilt Fachlehrer Jörn Hahn, der sich engagiert und ideenreich in die Vorbereitungen der Schau eingebracht hat.

Nun ist es möglich, die Werke der Schülerinnen und Schüler nicht nur in der Schule zu bewundern, sondern auch im Rahmen einer Schaufensterausstellung der Galerie Fürwahr in Walldürns Innenstadt. „Ein immenser Motivationsschub für die Jugendlichen, die sich bereits riesig darauf freuen, die Schaufenster mit ihren Bildern zu gestalten“ und ein weiterer Beweis dafür, dass Kunst und Kultur wichtige Brückenbauer in unserer Gesellschaft sind“, so der Fachlehrer für Präsentation und Medien an der Frankenlandschule Walldürn, Jörn Hahn.

Autor:

kunstreich e.V. aus Walldürn

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
Individuelle Beratung: MTZ Großwallstadt
3 Bilder

MTZ klärt auf - Interview mit David Rose
Gesunde Füße - die Basis für ein ausgewogenes Körpergefühl?

Unsere Füße tragen uns durch den Alltag und bilden die Basis unseres komplexen Körpers. Sie stützen das Körpergewicht, sorgen für Balance und verhelfen uns zu einem kontrollierten Gang. Dennoch wird ihre Bedeutung häufig unterschätzt – erst bei Beschwerden oder Einschränkungen wird klar, wie wichtig die Fußgesundheit für das Wohlbefinden ist. Mit der richtigen Pflege, gezielten Übungen und präventiven Maßnahmen können Sie Ihre Füße stärken, präventiv Einschränkungen vorbeugen und gleichzeitig...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Ausbilder (m/w/d) | Elektro- und Informationstechnik Bayerischer Untermain, Aschaffenburg

📢 Wir suchen dich! AUSBILDER (m/w/d) bei der Elektroinnung Aschaffenburg 🌟 Werde Teil unseres Teams und gestalte die Zukunft der Elektro- und Informationstechnik aktiv mit! 📩 Bewerbung online: bewerbung@elektroinnung-bayerischeruntermain.de 📬 Bewerbung per Post: Innung für Elektro- und Informationstechnik Bayerischer Untermain Hasenhägweg 71, 63741 Aschaffenburg 🔧 Jetzt bewerben und durchstarten!

Auto & Co.Anzeige
0:19

Werkstatt des Vertrauens 2025
Mit eurer Unterstützung schaffen wir das!

🏆 🚗💛 Wir haben ein großes Ziel: Kfz-Technik Stumpf will 2025 offiziell zur "Werkstatt des Vertrauens" gekürt werden – und dafür brauchen wir euch! 🙌 🔧 Was ihr tun müsst? ➡️ Kommt vorbei und füllt unser Kärtchen am Empfang aus – das war’s schon! 💳 Euer Vorteil? Jeder, der mitmacht, hat die Chance auf einen Tankgutschein – eine kleine Dankeschön-Runde von uns! 🚀⛽ 🙏 Warum wir? Weil wir Tag für Tag alles geben, um euch und eure Autos sicher auf die Straße zu bringen. Jetzt könnt ihr uns etwas...

Bauen & WohnenAnzeige

Startpunkt für Präzision:
Unser Lager bei Berres Bau! 🏗️

Jeden Morgen ab 7:30 Uhr läuft unser Lager auf Hochtouren! Hier wird organisiert, gepackt und verladen, damit unsere Teams pünktlich auf dem Weg zur Baustelle sind. Denn: Ein gutes Fundament beginnt mit perfekter Vorbereitung. 💪 🔑 Was macht unser Lager so besonders? ✅ Effizienz: Jedes Material zur richtigen Zeit am richtigen Ort. ✅ Qualität: Sorgfältig ausgewählt und bestens vorbereitet für Ihren Hausbau. ✅ Teamwork: Unsere Mitarbeitenden arbeiten Hand in Hand – mit Leidenschaft und Präzision....

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.