Frankenlandschule Walldürn
Designkonzept - Eigener T-Shirt-Druck an der Frankenlandschule
Wer kennt sie nicht, die Designkonzepte großer Unternehmen, die uns bereits auf den ersten Blick erkennen lassen, um welches Produkt oder um welches Unternehmen es sich gerade handelt. Jene Designs, so simpel sie auch erscheinen mögen, sind in der Regel das Ergebnis eines aufwendigen und ausgeklügelten Prozesses, der Fachkräfte unterschiedlichster Profession in ihrem Ziel vereint, auf dem hart umkämpften Absatzmarkt die Aufmerksamkeit von Kunden zu gewinnen und das Unternehmen auf eine ganz bestimmte Weise zu präsentieren.
Diese Sachverhalte lernten die Schülerinnen und Schüler der zweijährigen Berufsfachschule in einem neuen fächerübergreifenden Modul, welches Unterrichtsinhalte der kaufmännisch orientierten Fächer mit denen des Faches Multimedia kombinierte. In ihm konnten die Schülerinnen und Schüler am Beispiel eines selbst bedruckten T-Shirts den Weg, den ein Produkt von der Designabteilung bis hin zur Produktion durchlaufen muss, praxisnah nachvollziehen. Im besten Sinne der beruflichen Ausbildung konnten die Schülerinnen und Schüler in diesem Projekt praktische, fachliche und soziale Kompetenzen erwerben, denn immer wieder mussten Absprachen getroffen, eine mögliche Umsetzung geprüft und Kompromisse eingegangen werden.
Neben technischen Aspekten, die beim Bedrucken von Textilien bedacht werden müssen, stand vor allem das Ausgestalten des Druckbildes unter dem Aspekt des Corporate Designs im Vordergrund. Corporate Design bezieht sich auf die visuelle Identität eines Unternehmens, die sich aus verschiedenen Design-Elementen wie Logo, Schriftarten, Farben, Bildern und anderen visuellen Elementen zusammensetzt. Es ist ein wichtiger Bestandteil der Markenkommunikation und soll sicherstellen, dass das Unternehmen konsistent, professionell und vertrauenswürdig wahrgenommen wird. So werden Kunden und potenzielle Kunden eher geneigt sein, mit einem Unternehmen zu arbeiten, das ein solides Erscheinungsbild hat, als mit einem Unternehmen, das sich nicht um sein Erscheinungsbild kümmert. Mit der Werbung in Zeitungen, im Internet, in Social-Media-Kanälen oder über Marketingmaterialien, wie zum Beispiel Prospekte und Flyer, wird eine breitere Zielgruppe erreicht.
Somit stellt das Corporate Design einen Eckpfeiler für den langfristigen Erfolg eines Unternehmens dar, dem sich die Schülerinnen und Schüler in diesem handlungsorientierten Unterrichtsmodul intensiv gewidmet haben.
Den Abteilungsleiter Studiendirektor Andreas Mackert und den Schulleiter Oberstudiendirektor Torsten Mestmacher konnten Ergebnisse des Projektes so überzeugen, dass das Projekt unter der Leitung des Multimedialehrers Studienrat Jörn Hahn nicht nur weitergeführt, sondern im kommenden Jahr weiter ausgebaut werden soll.
Langfristig könnte dabei ein kleines Sortiment von Artikeln entstehen, die der Frankenlandschule gewidmet sind, wie etwa verschiedene T-Shirts, Tassen, Thermobecher und dergleichen. Eine Vision, welche das Potential hat, den vielen kreativen Ideen der Schülerinnen und Schülern Leben einzuhauchen und sie für die damit einhergehenden wirtschaftlichen und technischen Sachverhalte zu begeistern. Einen Kurzfilm, der einen Einblick in das Projekt bietet, steht auf der Homepage und dem Instagramkanal der Frankenlandschule allen Interessierten zur Verfügung.
Autor:Frankenlandschule Walldürn aus Walldürn |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.