99 Karikaturen zu Klima und anderen Katastrophen
Verein „kunstreich“ zeigt „Glänzende Aussichten“
Die Frühjahrsausstellung des Vereins „kunstreich“ wird am Freitag, 23.Februar um 19 Uhr
in der Galerie Fürwahr in Walldürn, Hauptstraße 26-28, eröffnet.
Zur Einführung spricht Alexander Sitter, Referent des Referates Weltkirche der Diözese Würzburg.
Die Wanderausstellung „Glänzende Aussichten“ mit 99 Karikaturen zu Klima, Konsum und anderen Katastrophen wurde vom Bischöflichen Hilfswerk Misereor und dem Erzbistum Bamberg konzipiert und tourt durch Deutschland, Österreich und die Schweiz. In acht Themenfeldern provoziert, konfrontiert und deckt die Ausstellung alltägliche und globale Widersprüche auf und regt zum Nachdenken an.
In Walldürn ist die Ausstellung bis zum 7.April 2024 zu sehen.
Geöffnet ist jeweils sonntags von 14 bis 17 Uhr und werktags auf Wunsch nach Vereinbarung mit dem BücherLaden gegenüber der Galerie.
Zu den Karikaturen gibt es während der Ausstellungszeit noch ein sehr attraktives Begleitprogramm.
Dazu sind die Kreislaufwirtschaft Neckar-Odenwald KWin, die Abfallwirtschaftsgesellschaft AWN des Neckar-Odenwald-Kreises, die Stadtbibliothek Walldürn und die Stadtwerke Walldürn GmbH mit im Boot.
Am Dienstag, 5.März um 15 Uhr lesen der Walldürner Bürgermeister Meikel Dörr und Ann-Kathrin Schneider von kunstreich e.V. die Kamishibai Geschichten „ Wie wir Plastik sparen und Müll reduzieren“ und „Der Müll muss weg“. Dazu gibt es selbstgebackene Eulen-Plätzchen von der Stadtbibliothek. Die lesende Eule ist das Symbol der Walldürner Stadtbibliothek. Die Vorlesestunde ist für Kinder von 5 bis 8 Jahren gedacht. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Für den Vortrag um 19 Uhr am 5.März bittet kunstreich e.V. um Anmeldung. Der Vortrag von Sebastian Damm, Vorstand von KWin und AWN mit Sitz in Buchen, lautet „Abfall- und Kreislaufwirtschaft – Recycling, Entsorgung und Klimaschutz“ und verspricht viele Informationen zu globalen Aspekten und regionalen Gegebenheiten.
Am Mittwoch, 13.März um 15 Uhr liest die Leiterin der Stadtbibliothek Walldürn, Bianca Fürst, die Kamishibai Geschichte „Wer hat mein T-Shirt gemacht?“ für Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren. Dazu gibt es Waffeln aus der kunstreich Küche. Auch hier ist keine Anmeldung erforderlich.
Zum „Dürmer Frühling“ am verkaufsoffenen Sonntag, 24.März, ist die AWN in und vor der Galerie dabei und informiert über Bioökonomie – nachhaltige Bodengesundheit durch Edelkomposte wie Terra Preta, die ohne Torf und synthetischen Dünger auskommen. Dabei werden Probetüten mit Terra Preta verteilt für Versuche in Garten und Kübel zuhause.
Am Mittwoch, 3. April um 18 Uhr findet der Vortrag „Die Klimakrise betrifft uns alle!“ statt. Nick Hartmann, bei den Stadtwerken Walldürn zuständig für Klimaschutz und Nachhaltigkeit, referiert darüber, warum und wie sich das Klima verändert, welche Folgen und Anpassungen daraus entstehen und wie jeder einen Beitrag zum Klimaschutz leisten kann. Kunstreich e.V. bittet hierzu um Anmeldung.
Der Besuch in der Galerie und alle Veranstaltungen sind kostenfrei.
Anmeldungen für den 5.März um 19 Uhr und den 3.April um 18 Uhr können erfolgen unter ramona.paar@architekt-paar.de und gaby@mein-buecherladen.de
Autor:Kunstreich e.V. aus Walldürn |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.