Saisonstart am 27. März im Freilandmuseum
Osterkränze flechten, Eiersuchen, Stockbrot backen. Der April im Odenwälder Freilandmuseum
Zum Saisonstart am Sonntag, den 27. März präsentieren sich die historischen Gebäude frisch geputzt im neuen Glanz. An diesem Tag haben interessierte Besucher die Möglichkeit unter ihrer Anleitung kleine Osterkränze oder Körbchen aus den biegsamen Ruten zu flechten – solange der Vorrat reich. Zu der Veranstaltung ist keine Anmeldung nötig, es entfallen Materialkosten und es kann ggf. zu Wartezeiten kommen. Ab 11.30 Uhr besteht an diesem Tag am Lagerfeuer die Möglichkeit für große und kleine Besucher Stockbrot zu backen.
Richtig frühlingshaft wird es am Samstag, den 9. und Sonntag, den 10. April bei den Pflanzentagen im Odenwälder Freilandmuseum. Tausende Frühlingsblüher können betrachtet werden: Von Zwiebelpflanzen, über Stauden, Beeren- und Obstbäumen sowie Saatgut und anderen Raritäten bis zu Pilzzuchtsets reicht die Palette. Auch ein Pflanzendoktor ist vor Ort der Tipps gegen Krankheiten und Schädlinge gibt.
Besucherservice wird an diesem Tag besonders großgeschrieben: Ein Pflanzentaxi bringt ihre Pflanzen zu einem Abholpunkt an dem sie bequem mit dem Auto einladen können. Wer sich um kranke Pflanzen sorgt, der ist bei Pflanzendoktor Klaus Schneider gut aufgehoben. Der gelernte Gärtnermeister beantwortet Fragen zu Schädlingen und kranken Pflanzen. Dazu können gerne kranke Pflanzen oder Pflanzenteile mitgebracht werden
Am Ostermontag, den 18. April findet in diesem Jahr wieder die große Ostereiersuche statt. Um 13.30, 14.30 und 15.30 Uhr ist jeweils Suchbeginn für die bunten Eier, die der Museumshase jeweils zuvor auf der Wiese hinter den altehrwürdigen Museumsgebäuden versteckt hat. Hierbei gibt es parallel aus Gerechtigkeitsgründen getrennte Suchaktionen für Kindergartenkinder und für Kinder über 6 Jahren. Außerdem können ausgeblasene Eier bunt bemalt werden.
Schokoladig wird es am Samstag, den 23. und Sonntag, den 24. April im Bofsheimer Haus. Dort kann beim Rösten der Kakaobohnen zugeschaut werden und die Besucher können solange der Vorrat reicht selbst einige Kakaobohnen zermahlen und ihre eigene Schokolade herstellten. Die Zugangsregelungen zum Odenwälder Freilandmuseum unterliegen den Vorgaben der jeweils aktuellen Corona- Verordnung des Landes Baden-Württemberg.
Die Veranstaltungenen findet vorbehaltlich der Entwicklung des Infektionsgeschehens im Neckar-Odenwald-Kreis statt. Etwaige Änderungen werden auf der Website des Odenwälder Freilandmuseums unter www.freilandmuseum.com bekannt gegeben. Das Museum ist an den Veranstaltungstagen jeweils von 10.00 bis 17.00 Uhr, der Museumsbiergarten jeweils von 11.00 bis 17.00 Uhr geöffnet, die Schankstube bleibt aufgrund der engen Räumlichkeiten geschlossen. In allen geschlossenen Gebäuden und an den Verkaufsständen besteht FFP2-Maskenpflicht, die Abstandsregeln sind einzuhalten.
Odenwälder Freilandmuseum
Weiherstr. 12
74731 Walldürn
www.freilandmuseum.com
Autor:Odenwälder Freilandmuseum e.V. aus Walldürn |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.