FARBRAUM - Ausstellungerseröffnung
Malerei und Grafik von Michael Buchfelner
Die neue Ausstellung für Herbst und Winter 2024/25 des kunstreich Vereins Walldürn zeigt Werke von Michael Buchfelner in der Galerie Fürwahr.
Die Eröffnung von „Farbraum“, Malerei und Grafik des Bödigheimer Künstlers, geboren 1958 in Hermannstadt/Siebenbürgen, findet am Samstag, den 14. September um 19 Uhr statt.
Werke Buchfelners waren bereits 2018 in der Galerie Fürwahr zu sehen. Die aktuelle Ausstellung wird seine Arbeiten aus den vergangenen fünf Jahren präsentieren.
Erst viele Jahre nach seiner soliden Ausbildung am Lyzeum der Bildenden Künste in Hermannstadt nahm Michael Buchfelner wieder die künstlerische Arbeit mit Pinsel und Zeichenstift auf. 1977 nach Deutschland ausgereist und hier beruflich erfolgreich den Weg des selbstständigen Fotokaufmanns betreten, fand er erst vor einigen Jahren wieder zu seiner Kunst. Dies aber in einer Intensität, die den Betrachter gefangen nimmt. Ob in seinen großformatigen Gemälden oder kleinen Zeichnungen, er überzeugt als ernstzunehmender Künstler.
So schildert Thomas Breuer, der zur Vernissage auch die Einführung in die ausgestellten Werke Buchfelners geben wird, seine Erkenntnisse: „Oft sind es die ganz leisen Beobachtungen des Alltäglichen, aufgegriffene Szenen oder auch Erinnerungen an vergangene Jahre und Jahrzehnte, die dem Maler zu einer ausgeprägten Motivwelt verhelfen. Buchfelners Malerei schenkt uns den willkommenen Fensterblick über den Moment hinaus auf das was war - was ist - und was (hoffentlich) bleibt.“
Der kunstreich Verein freut sich auf interessierte Besucherinnen und Besucher zur Vernissage.
Am Piano wird Georg Fischer die Veranstaltung musikalisch bereichern.
Die Ausstellung „Farbraum“ ist bis 5. Januar 2025 immer sonntags von 14 bis 17 Uhr geöffnet. An Werktagen kann mit dem BücherLaden gegenüber der Galerie Fürwahr ein Besuch vereinbart werden.
Foto: Dorfidylle, Öl auf Leinwand, 80 x 90 cm
Autor:kunstreich e.V. aus Walldürn |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.