56. Schülerwettbewerb Baden-Württemberg
GALERIE FÜRWAHR - Schaufenster-Präsentation von 21 preisgekrönten Plakaten
Noch bis 5. März zeigt der kunstreich e.V. in seiner "Winterpause" eine spannende Schau mit prämierten Schülerarbeiten aller Schularten aus Baden-Württemberg. Die Wanderausstellung konnte aus Stuttgart nach Walldürn geholt werden. Der Wettbewerb, den der Landtag Baden-Württemberg zur Förderung der politischen Bildung regelmäßig ausschreibt, hatte zuletzt das Thema „Jung und Alt“ zum Inhalt. Die 21 Siegerplakate könnten unterschiedlicher nicht sein. Ob grafisch komponiert oder als gemaltes Poster, ob Zeichnung oder Collage – mal provokativ, mal empathisch – jede Schule nähert sich dem Thema auf ganz spezifische Art.
Bis der kunstreich e.V. in der Galerie Fürwahr ab 12. März wieder seine Ausstellungstätigkeit aufnimmt, sind die drei großflächigen Schaufenster nun Präsentationsraum für Schüler-Kunst. Das Vorstandsteam des Walldürner Vereins mit Ann-Kathrin Beyersdorfer, Gaby Eder-Herold und Ramona Paar kontaktiert u.a. auch die Walldürner Schulleitungen um zur Besichtigung der Ausstellung einzuladen. Impulse zur Auseinandersetzung mit dem Thema "Alt & Jung" für Schüler der hiesigen Bildungseinrichtungen könnte die Wanderausstellung geben:Von empathisch bis provokativ - die gestalterische Umsetzung des Themas in Plakaten ist erstaunlich. Von Aquarellbildern über Typografie-Spielereien bis zur Fotobearbeitung - das Spektrum der Schülerarbeiten ist beeindruckend.
Für alle Kunstinteressierten, die sich schon auf die nächste Ausstellung in der Galerie freuen, sei soviel verraten: Die Vernissage zu "O schöner, grüner Wald" mit Mechthild Hart, Evelin Neukirchen und Gabi Weinkauf aus Würzburg beginnt um 11 Uhr am Sonntag, den 12. März.
Autor:Gabriele Eder-Herold aus Walldürn |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.