Living History im Odenwälder Freilandmuseum
Die Stunde Null und der erste Sommer in Frieden (1945)
Living History im Odenwälder Freilandmuseum – Die Stunde Null und der erste Sommer in Frieden
„Die Amerikaner kommen.“ So mancher hat mit den im Frühsommer 1945 in den Odenwald einmarschierenden Amerikanern seinen ersten Kaugummi, die erste Orange oder die heiß begehrte Schokolade gesehen oder gekostet. Den meisten Zeitzeugen ist dieses Ereignis prägend in Erinnerung geblieben. Markierte dieses Ereignis doch das Ende einer Schreckensherrschaft. Nach anfänglicher Unsicherheit pendelte sich das Verhältnis von Amerikanern und Landbevölkerung ein und ein Alltagsleben spielte sich ein. Am Samstag, den 21. Mai bis Sonntag, den 22. Mai sind in den Museumshäusern des Odenwälder Freilandmuseums Living-History Darsteller zu Gast, die die Ereignisse des ersten Sommers in Frieden im Jahr 1945 nachempfinden. Die Darsteller bewohnen das Dorf in der Baugruppe Odenwald und gehen typischen Alltagstätigkeiten der damaligen Zeit nach. Auf diese Weise können die Besucher auf eine Zeitreise gehen und eine Ahnung davon bekommen wie sich das Leben damals abgespielt haben könnte. Man kann mit den Darstellern sprechen, Kleidung, Geräte, Fahrzeuge und andere Ausstattung aus nächster Nähe betrachten und sogar anfassen. Der große Detailreichtum der Präsentation in Verbindung mit der besonderen Atmosphäre des Freilandmuseums sorgt für eine einzigartige Begegnung mit der eigenen Geschichte. Die Besucher stehen mitten im Geschehen und nehmen die Szenerie mit allen Sinnen wahr. Zu sehen sein werden verschiedene Szenen wie am Samstag um 14.30 Uhr die Übergabe von Lebensmittelspenden des amerikanischen Volkes an die Dorfbevölkerung.
Am Nachmittag wird beispielsweise die Verteilung von Vitamintabletten an die Dorfbewohner durch US Sanitäter nachgestellt. Am Sonntag wird um 15.00 Uhr ein Fußballspiel von Amerikanern und Dorfbevölkerung zu sehen sein.
Die Vorführungen beginnen jeweils gegen 11.00 Uhr und enden am Samstag um 18.00 und am Sonntag gegen 17.00 Uhr. Das Museum ist dienstags bis sonntags von 10.00 bis 18.00 Uhr geöffnet. Die Museumsgaststätte ist an diesem Wochenende Samstag und Sonntag jeweils von 11.30 bis 17.30 Uhr geöffnet.
Weitere Infos unter www.freilandmuseum.com oder telefonisch an 06286-320.
Autor:Odenwälder Freilandmuseum e.V. aus Walldürn |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.