Pflanzentage am 9. u. 10. April im Freilandmuseum
Tausende Frühjahrsblüher, Stauden, Beeren, Gehölze und Saatgut warten darauf von Ihnen entdeckt zu werden

Zum Auftakt der Gartensaison verwandeln am 9. und 10. April rund 20 regionale und internationale Pflanzenspezialisten das Odenwälder Freilandmuseum in ein Pflanzenparadies. Diese Pflanzentage im Freilandmuseum sind als Erzeugermarkt konzipiert und werden erstmals vom Freilandmuseum in Kooperation mit dem Gartenbauverband Baden-Württemberg-Hessen e.V. organisiert.

Der Schwerpunkt der Veranstaltung liegt auf robusten, pflegeleichten aber dennoch besonders attraktiven Nutz- und Zierpflanzen für naturnahe Hausgärten. Der erstmals neben dem Freilandmuseum als Mitveranstalter fungierende Gartenbauverband bringt hier mit der Auswahl von rd. 20 Ausstellern eine komprimierte Fachkompetenz von ausgesuchten Spezialisten mit ein. „Wir sind froh, dass es uns mit Unterstützung des einzigen berufsständischen Veranstalters von Pflanzenmärkten in Deutschland gelungen ist, in der besonders schwierigen Corona-Phase ein so vielfältiges und attraktives Angebot für unsere Besucher auf die Beine zu stellen“ so Geschäftsführerin Margareta Sauer, die vor Ort bei der Premiere von Veranstaltungsleiter Thomas Södler vom Gartenbauverband und seinem Team aktiv unterstützt wird.

Das Sortiment ist bereits bei der Premiere beeindruckend: Tausende Frühlingsblüher, robuste Beet- und Balkonpflanzen, Farne, Rosen und Gräser in zahlreichen Züchtungen, sowie die verschiedensten Sorten von Obstgehölzen, Stauden und Kräutern – die Liste der Pflanzen ist lang. Ein besonderer Schwerpunkt sind die Bienen- und Insektenpflanzen, die sich sehr gut für naturnahe Odenwälder Hausgärten, Kleingärten, Friedhöfe, Vorgärten oder Balkone eignen. Der Gartenbauverband Württemberg-Hessen e.V. will mit dem Verkauf der entsprechenden Pflanzen die zahlreichen Initiativen zum Schutz von Insekten unterstützen. Angeboten werden darüber hinaus besondere Pflanzen, die man als „natürliches Superfood“ selber anbauen und ernten kann. Dazu zählen ausgewählte und auf ihre Wirkung getestete Sorten wie Mini-Kiwis, Goji-Beerenpflanzen, Jiaogulan, gesunde Tafeltrauben, Kultur-Heidelbeeren sowie besondere Gemüsepflanzen. Die Aussteller sind zum Teil selbst Züchter dieser Arten und geben ihr Know-How gerne an interessierte Besucher weiter. Außerdem im Sortiment: eine breite Auswahl an alten, vom Aussterben bedrohten Bauerngartenpflanzen und Raritäten wie Pfingstrosen, Rittersporn oder historischen Rosensorten, spezielle Edel-Speisepilze, zahlreiche Heilpflanzen, Küchen- und Wildkräuter sowie Azaleen und Kakteen.

Gezielte Hilfe für kranke Pflanzen bietet zudem der Pflanzendoktor, Klaus Schneider, der seine Praxis eigens für den Pflanzenmarkt aus Niedereisen ins Odenwälder Freilandmuseum verlegt. Der gelernte Gärtnermeister kann Krankheiten und Schädlinge genau bestimmen, die weitere Behandlung verordnen und Ratschläge zum Pflanzenschutz geben. Wer eine genaue Diagnose möchte, sollte seine kranke Pflanze oder zumindest einzelne Zweige und Blätter mit zum Pflanzenmarkt bringen. Die Diagnose vor Ort ist kostenlos. Wenn es die Corona-Regelungen zulassen wird das Programm kurzfristig um Fachvorträge zu verschiedenen Garten- und Pflanzenthemen erweitert, die ein ergänzendes Rahmenprogramm für interessierte Gartenfreunde bieten. Die genaue Ausstellerliste ist auf der Website des Freilandmuseums abrufbar.

Bereits bei der Premiere wird der Servicegedanke großgeschrieben: Junggärtner bringen als „Pflanzentaxi“ auf Wunsch die Einkäufe mit Karren zu einer Sammelstelle, wo sie anschließend bequem mit dem Auto abgeholt werden können. Die Besucher können also ungestört auf dem Markt stöbern, entdecken, fachsimpeln und das Museum erkunden, ohne die bereits gekauften Pflanzen durch das ganze Museum schleppen zu müssen.

Die Zugangsregelungen zum Odenwälder Freilandmuseum unterliegen den Vorgaben der jeweils aktuellen Corona- Verordnung des Landes Baden-Württemberg. Je nach Infektionsgeschehen im Neckar-Odenwald-Kreis wird es sich um eine 2 oder 3-G-Veranstaltung handeln. Verbindliche Aussagen zur Einlassregelung sind zeitnah vor dem Termin unter www.freilandmuseum.com oder per Telefon unter 06286-320 erfahrbar. Der Museumsbiergarten ist an beiden Tagen von 11.00 bis 17.00 Uhr geöffnet, die Schankstube bleibt aufgrund der engen Räumlichkeiten geschlossen. In allen geschlossenen Gebäuden und an den Verkaufsständen besteht FFP2-Maskenpflicht, die Abstandsregeln sind einzuhalten.
Die Veranstaltung findet vorbehaltlich der Entwicklung des Infektionsgeschehens im Neckar-Odenwald-Kreis statt. Etwaige Änderungen werden auf der Website des Odenwälder Freilandmuseums unter www.freilandmuseum.com bekannt gegeben. Fragen zur Veranstaltung bitte an das Odenwälder FLM unter 06286-320 oder per E-Mail an info@freilandmuseum.com.
¬

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
Individuelle Beratung: MTZ Großwallstadt
3 Bilder

MTZ klärt auf - Interview mit David Rose
Gesunde Füße - die Basis für ein ausgewogenes Körpergefühl?

Unsere Füße tragen uns durch den Alltag und bilden die Basis unseres komplexen Körpers. Sie stützen das Körpergewicht, sorgen für Balance und verhelfen uns zu einem kontrollierten Gang. Dennoch wird ihre Bedeutung häufig unterschätzt – erst bei Beschwerden oder Einschränkungen wird klar, wie wichtig die Fußgesundheit für das Wohlbefinden ist. Mit der richtigen Pflege, gezielten Übungen und präventiven Maßnahmen können Sie Ihre Füße stärken, präventiv Einschränkungen vorbeugen und gleichzeitig...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Ausbilder (m/w/d) | Elektro- und Informationstechnik Bayerischer Untermain, Aschaffenburg

📢 Wir suchen dich! AUSBILDER (m/w/d) bei der Elektroinnung Aschaffenburg 🌟 Werde Teil unseres Teams und gestalte die Zukunft der Elektro- und Informationstechnik aktiv mit! 📩 Bewerbung online: bewerbung@elektroinnung-bayerischeruntermain.de 📬 Bewerbung per Post: Innung für Elektro- und Informationstechnik Bayerischer Untermain Hasenhägweg 71, 63741 Aschaffenburg 🔧 Jetzt bewerben und durchstarten!

Auto & Co.Anzeige
0:19

Werkstatt des Vertrauens 2025
Mit eurer Unterstützung schaffen wir das!

🏆 🚗💛 Wir haben ein großes Ziel: Kfz-Technik Stumpf will 2025 offiziell zur "Werkstatt des Vertrauens" gekürt werden – und dafür brauchen wir euch! 🙌 🔧 Was ihr tun müsst? ➡️ Kommt vorbei und füllt unser Kärtchen am Empfang aus – das war’s schon! 💳 Euer Vorteil? Jeder, der mitmacht, hat die Chance auf einen Tankgutschein – eine kleine Dankeschön-Runde von uns! 🚀⛽ 🙏 Warum wir? Weil wir Tag für Tag alles geben, um euch und eure Autos sicher auf die Straße zu bringen. Jetzt könnt ihr uns etwas...

Bauen & WohnenAnzeige

Startpunkt für Präzision:
Unser Lager bei Berres Bau! 🏗️

Jeden Morgen ab 7:30 Uhr läuft unser Lager auf Hochtouren! Hier wird organisiert, gepackt und verladen, damit unsere Teams pünktlich auf dem Weg zur Baustelle sind. Denn: Ein gutes Fundament beginnt mit perfekter Vorbereitung. 💪 🔑 Was macht unser Lager so besonders? ✅ Effizienz: Jedes Material zur richtigen Zeit am richtigen Ort. ✅ Qualität: Sorgfältig ausgewählt und bestens vorbereitet für Ihren Hausbau. ✅ Teamwork: Unsere Mitarbeitenden arbeiten Hand in Hand – mit Leidenschaft und Präzision....

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.