Mehr Lebensqualität
Einweihung Care Table Maria Rast Walldürn
Im kleinen Rahmen fand im AWO Wohn- und Pflegezentrum Maria Rast in Walldürn die Übergabe des Aktivitätstisches CareTable an die Einrichtung statt. Die AWO Neckar-Odenwald lud dazu Spender, Bewohner sowie Einrichtungs- und Pflegedienstleitung und Mitarbeitende ein, um den Aktivitätstisch kennenzulernen und diesen besonderen Anlass zu feiern.
Die Einweihungsfeier begann mit einer herzlichen Begrüßung durch die Geschäftsführerin, Frau Ilzhöfer. Sie hob die Vision und den Mehrwert des CareTable für die Einrichtung und deren Bewohner hervor und betonte, dass ohne die Spender und Förderer eine derartige Anschaffung für die Einrichtung nicht zu stemmen gewesen wäre. „Der mobile Tisch ist eine sehr gute und zeitgemäße Möglichkeit, um die körperliche und geistige Agilität unserer Bewohnerinnen und Bewohner zu erhalten und zu fördern“ erklärte sie. Weiter informierte Frau Ilzhöfer, dass der CareTable ein großer Wunsch der Mitarbeitenden war. Auch die Idee zum Spendenaufruf wurde im Mitarbeiterkreis geboren, sodass Ende November 2024 ein Spendenbrief entworfen und versendet wurde.
Nach drei Monaten zog die AWO Neckar-Odenwald ein erstes Resümee und war überwältigt von der Spendenbereitschaft und Unterstützung für das Herzensprojekt der Einrichtung. Um den noch fehlenden Betrag zu den Anschaffungskosten schultern zu können, waren die Mitarbeitenden erneut sehr rührig und haben einen entsprechenden Fördertopf aufgetan. Mit diesem war es dann möglich, die Anschaffung zu tätigen.
Die Freude bei den Mitarbeitenden war groß, als im September der CareTable im AWO Wohn- und Pflegezentrum aufgebaut werden konnte. Nach ausgiebigem Test im Alltag steht er nun bereit, um die Bewohnerinnen und Bewohner der Einrichtung zeitgemäß zu fördern. Andreas Thur, Pflegedienstleitung, erklärte im Anschluss die verschiedenen Funktionen und Einsatzmöglichkeiten, angefangen beim Zeitung lesen über Spiele, Puzzle, Zeitgeschehen und Tierstimmen erkennen bis hin zu Videotelefonaten mit Angehörigen in Lebensgröße. Er erklärte weiterhin, dass Anzeigegröße und Geschwindigkeit individuell auf jeden Bewohner einstellbar sind, was eine große Bereicherung darstellt. Nachdem die Bewohnerinnen und Bewohner zeigten, wie viel Spaß sie an dem Gerät haben, hatten auch die Gäste die Möglichkeit, den Tisch ausgiebig zu testen.
Frau Ilzhöfer dankte allen Anwesenden, denn ohne diese wäre das Projekt CareTable nicht umsetzbar gewesen. Ein besonderer Dank geht an die Stiftergemeinschaft der Sparkasse Neckartal-Odenwald, die durch Geschäftsführerin Direktorin Frau Anja Herkert vertreten war und symbolisch einen Spendenscheck in Höhe von 2.500 Euro übergab. Weiterhin dankte Frau Ilzhöfer der Stadt Walldürn, vertreten durch Herrn Bürgermeister Meikel Dörr, dem Autohaus Käsemann, vertreten durch Frau Anja Keller sowie allen nicht anwesenden Spendern und Förderern für deren Unterstützung und Wertschätzung für die geleistete Arbeit in der Einrichtung.
Direktorin Anja Herkert erläuterte: „Als Stiftergemeinschaft der Sparkasse Neckartal-Odenwald ist es unser Ziel, Projekte getreu unserem Motto ,Aus der Region für die Region' zu fördern, welche nachhaltig wirken und den Menschen vor Ort zugutekommen. Seit der Gründung im Jahre 2012 haben wir vielfältige Initiativen in den Bereichen Bildung, Soziales, Kultur und Gesundheit mit einem Betrag von über 900.000 Euro unterstützt. Es liegt uns besonders am Herzen, dass diese Mittel dort ankommen, wo sie wirklich gebraucht werden – wie hier bei der AWO Neckar-Odenwald, wo der neue ,CareTable' dazu beiträgt, das Leben der Bewohnerinnen und Bewohner auf neue, bereichernde Weise zu gestalten.“
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.