Rund um die tolle Knolle
Kartoffelspaziergang im Odenwälder Freilandmuseum am Sonntag, den 15. August 2021
Die Kartoffeln ist heutzutage von keinem Speisezettel mehr wegzudenken, ob als Beilagen-Kloß zum Braten, als Pommes zur Currywurst oder als Hauptdarsteller in einer klassischen Kartoffelsuppe. Die Verwendungsmöglichkeiten sind endlos.
Im rauen Odenwald war die Kartoffel, die eigentlich aus Südamerika stammt und im 15. Jahrhundert mit den Seefahrern nach Europa gebracht wurde, spätestens seit dem 19. Jahrhundert eines der wichtigsten Grundnahrungsmittel aller Bevölkerungsschichten. Wie bedeutsam die Kartoffel früher für den rauen Odenwald war kann man schon daran erkennen, dass es eine eigene Kartoffelsorte gab, die nach der Region, „Odenwälder Blaue“ benannt wurde. Diese typische Sorte des Odenwaldes und andere alte Kartoffelsorten werden im Rahmen dieses Kartoffelspaziergangs begutachtet.
Es besteht entweder die Möglichkeit im Rahmen der Aktion die verschiedenen Kartoffelsorten zu probieren oder einige Exemplare zur Eigenverkostung mit nach Hause zu nehmen
.
Kosten: 8,50 € zzgl. ermäßigtem Museumseintritt.
Nächster Kartoffelspaziergang am Sonntag, den 5. September um 14.00 Uhr.
Eine Anmeldung ist für beide Spaziergänge zwingend unter 06286-320 oder an info@freilandmuseum.com erforderlich.
Alle Veranstaltungen finden vorbehaltlich des Infektionsgeschehens im Neckar-Odenwald statt. In allen geschlossenen Gebäuden, an der Kasse und beim Bestellen im Biergarten ist das Tragen einer medizinischen Maske erforderlich. Änderungen werden auf der Website unter www.freilandmuseum.com und in der Tagespresse veröffentlicht.
Das Museum hat dienstags bis sonntags von 10.00 bis 18.00 Uhr geöffnet. Montags ist Ruhetag. Der Biergarten ist mittwochs bis freitags von 11.30 bis 16.30 und sonntags von 11.30 bis 17.30 Uhr geöffnet.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.