MainCleanUp der Trennfurter #plogger
Müllsammelaktion entlang des Mains
Nach wie vor landen Millionen Tonnen Müll in den Weltmeeren, welche größtenteils durch die Flüsse dorthin gelangen. Der Main, als einer der größten Zuflüsse des Rheins, spielt dabei eine wesentliche Rolle.
Die Aktion MainCleanUp hat zum Ziel das Bewusstsein zu wecken, dass Müll nicht arglos weggeworfen, sondern am besten von vornherein vermieden wird. Aus diesem Grund wurde am 11. September 2021 dazu aufgerufen die Flussufer längs des Mains zu reinigen. Das Plogging-Team des TV Trennfurt unterstützte diese Aktion und hatte am vergangenen Samstag über eine Wegstrecke von über 12 km Unrat eingesammelt. Dabei wurden die Flussufer in den Gemeinden Trennfurt und Klingenberg sowie der Fahrradweg von Laudenbach bis Wörth von Müll befreit. Am häufigsten wurden Papiertaschentücher und Trinktüten gefunden, aber auch Getränke- und-Gemüsedosen, Verpackungen von Süßigkeiten, Alkoholflaschen, Batterien und Kleidungsstücke wurden eingesammelt.
Leider musste während der Aufräumaktion immer wieder festgestellt werden, dass Müll sogar in Sichtweite zum nächsten Mülleimer einfach in der Flur entsorgt wurde. Auch die Tatsache, dass gereinigte Plätze keine 30 Minuten später wieder vermüllt waren, sorgte bei allen Beteiligten für unverständliches Kopfschütteln. Dennoch hat sich das Plogging-Team nicht entmutigen lassen, den Bereich erneut gereinigt und fleißig weiter gesammelt. Es gab aber auch ermutigende Momente als Anwohner sich bei den fleißigen Helfern bedankten und somit ihre Arbeit würdigten. Nach 2 ½ Stunden waren dann 3 große Müllbeutel gefüllt, welche der Stadt Klingenberg zur fachgerechten Entsorgung übergeben wurden.
(Bilder u. Text: Heiko Sackenreuther)
Autor:Udo Wohlmann aus Trennfurt |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.