Walldürn-Wallfahrt
Pfarreiengemeinschaft "Um den Gotthard im Odenwald"
Walldürn Wallfahrt der Pfarreiengemeinschaft „Um den Gotthard im Odenwald“
Vergangenen Samstag machten sich 62 Pilgerinnen und Pilger aus den Kirchengemeinden Amorbach, Schneeberg und Weilbach gemeinsam auf den Weg nach Walldürn zur Gnadenstätte vom Hl. Blut.
Um 5.00 Uhr erteilte Pfarrvikar Arul Raja den Pilgersegen in der Wallfahrtskirche in Schneeberg und startete anschließend gemeinsam mit den Gläubigen zur Fußwallfahrt Richtung Walldürn. Die Schneeberger Musikanten begleiteten die Wallfahrtsgruppe musikalisch bei den vertrauten Liedern. Das diesjährige Wallfahrtsmotto lautet: „Als Glaubende gehen wir unseren Weg“(2Kor 5,7). Pfarrer Wöber hatte die Gebetstexte und das Wallfahrtsprogramm im Vorfeld zusammengestellt. Mit meditativen, sehr ansprechenden Texten leiteten die Lektorinnen und Vorbeterinnen, Elvira Kuhn, Edith Grimm und Marion Dörig die Pilgerinnen und Pilger auf der gemeinsamen Wallfahrt zum Hl. Blut nach Walldürn.
Die drei zeigten sehr viel Gefühl beim Vortragen der Texte und Gebete und auch beim Einlegen von Gebetspausen. In Rippberg wartete Das Ehepaar Müller aus Weilbach mit dem vorbereiteten Frühstück auf die Fußgruppe. Dankbar wurde das Angebot an Speisen und Getränken angenommen.
Anschließend startete man frisch gestärkt zum Ziel Basilika St. Georg. Am Wanderparkplatz in Walldürn legten die Wallfahrerinnen und Wallfahrer noch eine Rast ein und warteten auf die Fahrrad- Wallfahrtsgruppe von 21 Radlerinnen und Radler, die von Weilbach initiiert wurde. Gemeinsam ging es nun zur Abholung ans Geriatrie-Zentrum. Von dort aus geleiteten die Schneeberger Musikanten gemeinsam mit Musikanten vom Spessartklang Hobbach die Wallfahrtsgruppe „Um den Gotthard im Odenwald“, sowie Pilger aus, Hobbach, Röllbach und Rauenberg zum Einzug in die Basilika. Mit „Großer Gott wir loben dich“ zog man feierlich in die Basilika ein, in der schon viele Besucher aus den Heimatgemeinden warteten. Das feierliche Hochamt wurde musikalisch von den Schneeberger Musikanten, unter der Leitung von Berthold Blatz, zusammen mit Musikern des Spessartklanges Hobbach gestaltet. Das gut ausgewählte Musikprogramm fand durch die beeindruckende Präsentation der Akteure großen Anklang bei allen Gottesdienstbesuchern. Vielen Dank an alle, die diese Wallfahrt durch ihren Beitrag ermöglicht haben. Egal ob durch eine „tragende“ Rolle, Lektoren-Dienst, musikalischen Beitrag, Vorbereitung im Vorfeld oder am Tag der Wallfahrt, kulinarischen Dienst, organisatorische Aufgaben und nicht zuletzt allen Teilnehmern für ihre Bereitschaft diese Tradition zu erhalten und fortzusetzen.
Autor:Erika Büchler aus Schneeberg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.