Reichsbürger, Querdenker und "freie Odenwälder"
Vortrag und Diskussion mit Andreas Hässler (mobirex) in Mosbach
Angesichts aktueller Aktivitäten auch in der Region, darunter auch in Wagenschwend im ehemaligen Gasthaus Linde, lädt „Mosbach gegen Rechts“ am Mittwoch, 31. Januar 2024 für 19 Uhr zu einem Vortrag im Nebenzimmer des Restaurant/Hotel Lamm in Mosbach ein. Der Eintritt ist frei.
Eine in der Corona - Pandemiezeit entstandene „Mischszene“ aus Verschwörungsgläubigen, rechten Esoteriker*innen und Angehörigen des reichsideologischen Spektrums ist weiterhin aktiv - u.a. mit konspirativ beworbenen Veranstaltungen in der "Linde" in Wagenschwend. Sie stellt demokratische Grundwerte und Institutionen, freie Presse und Wissenschaft in Frage und wähnt sich im „Widerstand gegen das System“.
Das Bündnis „Mosbach gegen Rechts“ lädt ein zu einem Vortrag, der für die Gefahren dieser „Mischszene“ sensibilisiert. In einem ersten Teil gibt Andreas Hässler von der Fachstelle mobirex im Demokratiezentrum Baden-Württemberg einen Überblick über aktuelle Entwicklungen. In einem zweiten Teil thematisiert „Mosbach gegen Rechts“ entsprechende problematische Entwicklungen in der Region.
Die Fachstelle Mobirex wird finanziert durch das Ministerium für Soziales, Gesundheit und Integration Baden-Württemberg und durch das Bundesprogramm „Demokratie leben!“ des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ).
Autor:Horst Berger aus Buchen |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.