Protest gegen "AFD - Bürgerdialog":
HIER SINGT DAS VOLK
Mosbach, Neckar-Odenwald-Kreis. bd. Seine Stimme zu erheben, mit "Liedern für Demokratie und Menschenrechte" die AFD zu empfangen, dazu ruft das im Januar gegründete Bündnis für Demokratie und Menschenrechte Neckar-Odenwald-Kreis auf. Anlass für die "HIER SINGT DAS VOLK!" überschriebene Protestaktion ist der von der Rechtsaußen-Partei am Montag, 4. März 2024 anberaumte "Bürgerdialog" in Mosbach's Alter Mälzerei.
Nachdem auf der vom Bündnis am 26. Januar veranstalten Demonstration vor etwa 4000 Bürger*innen viele beeindruckende Reden gehalten worden seien will man sich nun musikalisch gegen die versuchte Vereinnahmung von Begriffen wie Volk und Heimat durch die in beträchtlichen Teilen erwiesenermaßen rechtsextremen, selbsternannten "Patrioten" wehren.
Gesungen werden unter Anleitung der erfahrenen Chorleiter Christof Roos (Mosbach) und Horst Berger (Buchen) deutsche und internationale Volkslieder, Friedenslieder und Protestlieder, von denen viele auch den Kampf um Demokratie begleitet haben, auch die "Moorsoldaten" künden vom Kampf gegen den Faschismus.
Kirchenmusiker Horst Berger zitiert die Deutsche Bischofskonferenz zur Begründung seines Engagements, die gerade in bemerkenswerter Klarheit sich von der AFD distanziert und erklärt habe: "Völkischer Nationalismus ist mit dem christlichen Gottes- und Menschenbild unvereinbar. Rechtsextreme Parteien und solche, die am Rande dieser Ideologie wuchern, können für Christinnen und Christen daher kein Ort ihrer politischen Betätigung sein und sind auch nicht wählbar!“ Christof Roos sagt: "Singen verbindet; und wir wollen uns mit all jenen singend verbinden, die keine nationalistisch-anachronistische, fremden- und europafeindliche und dazu russlandhörige "Alternative" wollen - weder für Deutschland, noch für Europa."
Treffpunkt ist um 18 Uhr am Wilhelm-Kapferer-Platz ( Bahnhofsvorplatz), wo bei einer kurzen Auftaktkundgebung auch die Liedblätter ausgeteilt werden. Von da geht es zum Parkplatz bei der Villa Hübner, wo der Chorgesang gegen 18:30 Uhr beginnen wird, mit dem die AFD - Funktionäre und Anhänger bei Ihrem Gang in die Mälzerei hörbar musikalisch "begleitet" werden sollen. Das Ende ist für 19 Uhr vorgesehen.
Autor:Horst Berger aus Buchen |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.