Schaden wurde behoben
Mondfelder Mainfähre fährt wieder
Update vom 16.05.2024:
Seit heute ist die Mainfähre wieder im Betrieb, meldet die Stadt Wertheim in einer Pressemeldung. "Dem Zweckverband Mainhafen und Fähre ist es gelungen, den Schaden innerhalb weniger Tage zu beheben", heißt es. Nun fährt die Fähre wieder nach dem regulären Sommerfahrplan.
Erstmeldung vom 13.05.2024:
Die Mondfelder Mainfähre hat ihren Betrieb wegen einer gebrochenen Antriebswelle bis auf Weiteres komplett eingestellt.
Auf Nachfrage erklärt Helmut Wiessner, Geschäftsführer des Zweckverbands Mainhafen und Fähre Wertheim: "Das ist keine kleine Reparatur, sondern schon etwas größeres". Er könne schlecht abschätzen, wann die Mainfähre wieder einsatzbereit sei. Jetzt würde erstmal geklärt, wo eine neue Antriebswelle herkomme, da diese speziell für die Mainfähre angepasst werden müsse.
Eine Antriebswelle erfüllt in Booten und anderen Kraftfahrzeugen die Aufgabe, das Drehmoment vom Motor zur Schiffsschraube zu übertragen und ist damit unabdingbar zum Fahren der Fähre. Die Antriebswelle der Mondfelder Mainfähre sei nicht etwa bei einem Unfall kaputt gegangen, sondern einfach durch Verschleiß, erklärt Wiessner.
Wer aktuell von Mondfeld nach Stadtprozelten fahren will, muss daher auf Alternativen zur Mainfähre ausweichen. Da die zwischen Hasloch und Faulbach aktuell bis voraussichtlich Juni ebenfalls eine Vollsperrung besteht, ist die Mainbrücke in Freudenberg die nächstgelegene Umleitung.
Autor:Luis Teschner aus Mönchberg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.