Musikverein "Harmonie" Mönchberg
Generalversammlung
Generalversammlung Musikverein „Harmonie“ Mönchberg
Am 18. Februar 2024 fand in der Gaststätte „Zur Brauerei“ die Generalversammlung des Musikvereins „Harmonie“ Mönchberg statt.
Nach der Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden Roland Miltenberger wurde zum Totengedenken „Ich hatt‘ einen Kameraden“ von fünf Jungmusikern gespielt.
Im Bericht des 1. Vorsitzenden wurde neben musikalischen Highlights und Aktivitäten wie dem Ausflug nach Hochgreut als Ausblick daran erinnert, dass im Jahr 2026 das 100-jährige Jubiläum des Musikvereins ansteht. Außerdem fand im vergangenen Jahr ein Dirigentenwechsel statt. Der neue Dirigent Dominik Giegerich berichtete sogleich von zwei erfolgreichen Konzerten in der Weihnachtszeit und blickte voraus auf die anstehenden Konzerte in Eisenbach und an Ostern.
Der Schriftführer konnte verkünden, dass aktuell 36 aktive Mitglieder im Verein musizieren und eine gestiegene Beteiligung bei Proben und 25 Auftritten zu verzeichnen war. Die Jugendvertreterin trug vor, dass mittlerweile 18 Jugendliche bei den „Youngstars“ aktiv sind, wovon sechs im letzten Jahr Prüfungen für Leistungsabzeichen abgelegt haben. Außerdem fand neben verschiedenen Auftritten und Aktivitäten ein sehr erfolgreiches Jugendkonzert statt, das wiederholt werden soll. Der Kassier musste leider trotz Zuschüssen und Spenden, für die wir uns sehr herzlich bedanken, ein negatives Gesamtergebnis bekannt geben, schloss aber mit einem optimistischen Ausblick für das kommende Jahr.
Nach der Entlastung der Vorstandschaft und neben verschiedenen Anträgen und Grußworten, unter anderem sicherte der neue Bürgermeister Bernd Wetzel dem Musikverein weiterhin die Unterstützung der Gemeinde zu, wurde einstimmig eine Satzungsänderung beschlossen.
Zum Abschluss der Generalversammlung bedankte sich Roland Miltenberger für das Engagement aller Beteiligten und beendete diese mit einer kleinen Terminvorschau für das kommende Jahr.
Autor:Roland Miltenberger aus Mönchberg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.