Kabarett beim VfL Mönchberg
Fräulein Baumann, eine 114-jährige Kabarett-Granate!

3Bilder

Am Samstag, den 28.10.2023 war die Turnhalle- und Sporthalle des VfL Mönchberg sehr gut besetzt, sogar fast voll, als um 20 Uhr der Vorstandssprecher des VfL, Martin Roob eine alte Dame mit 114 Jahren ankündigte. Wie das Programm schon versprach, war es „die letzte aus der Krabbelgruppe von Johannes Heesters“ und schon der visuelle Eindruck als die Dame die Bühne betrat, war vielversprechend. Langsam, leicht gekrümmt im Rücken, mit einer Kerzenlampe in der Hand und mit einem weißen Taschentuch bewaffnet, kam Fräulein Baumann herein und wurde vom Publikum mit großem Beifall begrüßt.
Nun kamen 2 x 45 Minuten Kalauer, lustige Bemerkungen, Witze und Sketche über ihr Leben und das Ihrer noch wenigen verbliebenen Freundinnen so originell vorgetragen, als könnte man meinen, das ist kein Künstler, sondern wirklich das Original.
So zum Beispiel die Frage ihrer Freundin, was der Unterschied zwischen Ötzi und einem möglichen Ehemann, der zu Frl. Baumann passen würde sei: "Der Ötzi wurde schon lange gefunden"!
Auch, dass ihr Hausarzt wohl bankrott sei, meinte Frl. Baumann. Den das letzte Mal, als Sie telefonisch einen Termin wollte, hatte ihr die Sprechstundenhilfe gesagt, sie sollte „Stuhl“ mitbringen. Scheinbar, so meinte sie, waren die Sprechzimmer-Möbel schon gepfändet.
Gleichwohl ist die Dame noch sehr wissensdurstig und hatte auf der Volkshochschule einen Kurs für Betagte gebucht: Giftpilze am Geschmack erkennen! Aber nur mit Vorkasse!
Als sie einen Freiflug gewonnen hatte und am Frankfurter Flughafen nach dem Abflugort fragte, verstand sie „Geht Sex“ und nicht „Gate 6“. Das hatte bei der 114-jährigen Dame schon zu einer starken Entrüstung geführt.
Und so ging es weiter, bis sich Fräulein Baumann am Ende des Abends ihrer Handschuhe, ihres Toupets und ihres Kleides aus der wilhelminischen Zeit entledigte. Da stand auf einmal ein Apotheker aus Weinheim, Dr. Markus Weber auf der Bühne und wurde mit „Standing Ovations“ verabschiedet.
Ein gelungener Abend, aber leicht gesundheitsgefährdend, denn viele der Besucher hatten Bauch- und Rückenschmerzen vom krumm Lachen.

Autor:

Sigbert Ullrich aus Mönchberg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Schreiner (m/w/d) | SCHNEIDER INNEN.RAUM.DESIGN, Miltenberg

WIR SUCHEN VERSTÄRKUNG SCHREINER (m/w/d) Schneider.Innen.Raum.Design ist ein Schreinerei-Meisterbetrieb, der sich mit der Herstellung und Montage von Möbeln, Türen, Laden- und Objekteinrichtungen erfolgreich am Markt etabliert hat. Wir sind ein Team mit der Leidenschaft: Handwerk, Kunst und Präzision. DAS IST IHRE AUFGABE  Fertigung von Möbeln, Türen & Einrichtungen nach ZeichnungOberflächenbearbeitung inkl. VorbereitungsarbeitenUnterstützung bei der Montage der selbstgefertigten MöbelEinbau...

Hobby & FreizeitAnzeige
2 Bilder

ADVENTSKALENDER 2024
meine-news Adventskalender - Jeden Tag ein besonderes Angebot, eine Geschenkidee oder eine Aktion eines Geschäftes aus der Umgebung

Der Adventskalender von meine-news.de bietet 24 tolle Anregungen für den regionalen Weihnachtseinkauf. Vom 1. bis zum 24. Dezember verbirgt sich hinter jedem digitalen Türchen ein echtes Schnäppchen von Anbietern aus der Region.  adventskalender.news-verlag.de Die Kunden sind mit dabei: Friseur Wenzel Elsenfeld, Frischeinudeln Repp, SCHMUCK FILBERT,   DJK Wörth, Friseur Edeka Elsenfeld, Odenwälder Marzipan, MIA Ästhetik Miltenberg, Expert  Kleinheubach, Eggen Raumausstatter...

Auto & Co.Anzeige

#Teamvorstellung bei Stumpf
Das Herz unseres Empfangs – Silke stellt sich vor!

💬 Das Herz unseres Empfangs – Silke stellt sich vor! 💛 Wer bei uns in die Werkstatt kommt, wird zuerst von Silke begrüßt – und das mit einem Lächeln, das sofort gute Laune macht! 😊 🔹 Empfang & Kundenservice: Silke ist eure erste Ansprechpartnerin für alle Anliegen – ob Fragen, Termine oder einfach ein freundliches Gespräch. 💬 🔹 Organisationstalent: Sie sorgt dafür, dass hier alles reibungslos läuft – vom ersten Kontakt bis zur Abholung deines Fahrzeugs. 📂✨ 🔹 Immer für euch da: Mit ihrer...

KulturAnzeige

Wir, die Firma WIRL, haben dieses Jahr zu Weihnachten an MiL Unterfranken gespendet! 🎄

Als freier und nicht konfessioneller Träger sozialer Dienstleistungen setzt sich MiL für das Gemeinwohl ein – mit den Menschen stets im Mittelpunkt. Ihre Angebote wie Ambulant Betreutes Wohnen, das Zuverdienstprojekt, kreative Eigenprodukte im facettenReich-MiL-Shop und viele weitere Unterstützungsangebote helfen Menschen mit besonderem Hilfebedarf, am Leben und in der Gesellschaft teilzuhaben. Wir sind stolz, einen Beitrag zu dieser großartigen Arbeit leisten zu können! 🙌❤️ Du möchtest auch...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.