Ferienspiele beim Musikverein „Harmonie“ Mönchberg
Dank des trockenen Wetters und den nicht ganz so heißen Schwimmbadtemperaturen kamen am letzten Dienstag 25 Kinder zu den Ferienspielen des MV „Harmonie“ Mönchberg in den wunderschönen Musikpavillon, um einen „musikalischen“ Spielenachmittag zu erleben.
Für die Spiele wurden die Kinder in Gruppen aufgeteilt. Bei dem bekannten „1-2-oder-3“ mussten natürlich alle Fragen richtig beantwortet werden. Beim „Angeberspiel“ gab es teilweise auch körperliche Herausforderungen, es wurden unter anderem Papierflieger gebastelt, Zeitungen gefaltet, Kniebeugen in einer bestimmten Zeit durchgeführt und Bücher am ausgestreckten Arm gehalten. Am Ende gab es aber nur Gewinner, denn es hat allen gleichermaßen Spaß gemacht.
Nach einer verdienten Pause mit Getränken und Kuchen wurden nun die Helfer musikalisch aktiv. Die Kapelle aus zehn Musikern, bestehend aus Jugendlichen und älteren Musikern des Vereins, spielte dem gespannt lauschenden, jungen Publikum den „Monster-Rock“ vor, ein Musikstück, bei dem sich die Solopassagen über alle Instrumentengruppen abwechseln, damit die jungen Zuhörer einen Eindruck der verschiedenen Instrumente, und deren Klang erhalten.
Die Kinder durften anschließend alle Instrumente selber anspielen und ausgiebig testen, von der „schweren“ Tuba über die Holzinstrumente Klarinette und Saxophon über die Hörner, Posaune und Trompete, bis hin zur „leichten“ Querflöte. In den strahlenden Augen der Jungen und Mädchen konnte man die Freude erkennen, wenn auf Anhieb direkt ein Ton erklang. Auf einer Urkunde konnten die kleinen Instrumententester ihren Erfolg dann zu jedem Instrument auch direkt mit einem Smiley bewerten. Und es gab fast keine Urkunde, auf der nicht alle sieben Instrumenten-Smileys mit einem positiven Gesicht ausgemalt wurden.
Nach über drei Stunden verabschiedeten wir alle Kinder mit kleinen Süßigkeiten. Wir sagen Danke an alle Helfer und Beteiligten, und freuen uns schon auf die Ferienspiele im nächsten Jahr.
Autor:Marco Langenschwarz aus Mönchberg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.