Ausflug Volksschule Mönchberg JG 1953/54
2 Tage in Mainz bei bester Stimmung
Am letzten Septembertag starteten wir vom Jahrgang 1953/54 der damaligen Volksschule Mönchberg zum Ausflug mit dem Zug nach Mainz. Am Bahnhof in Obernburg waren wir (leider nur) mit 13 Personen vollzählig und fuhren über Aschaffenburg, Darmstadt weiter Richtung Mainz. Am Bahnhof Mainz-Bischofsheim war unser letzter Umstieg in die S-Bahn. Hier hatten wir schon die ersten 5 Damen am Bahnsteig zurücklassen müssen, da sie nicht rechtzeitig in den Zug gekommen und die Türen automatisch verschlossen wurden.
Der Rest war um 11 Uhr in Mainz angekommen und über Handy-Kontakt haben wir signalisiert, dass wir am Hauptbahnhof Mainz warten würden. Dort wurde aber der Bahnhof wegen eines technischen Defekts komplett geräumt und wir dachten schon, dass wir die Klassenkameradinnen an diesem Vormittag nicht mehr sehen würden. Aber 20 Minuten später spazierten sie gut gelaunt aus dem Bahnhof raus und wir konnten den Gang ins nahe Hotel antreten.
Für den Nachmittag hat unser Schulkamerad und Oberfasnachter Dietmar Bauer (besser bekannt als „Eckbäck“) eine Stadtführung der etwas besonderen Art organisiert und mit Jürgen Wiesmann alias „Ernst Lustig“ einen noch größeren Fasnachter aus Mainz verpflichtet, jedoch leider ohne seinen Sohn „Sören“. Den hätten wir auch mal gerne kennengelernt! Mit Originalhut von Ernst Lustig bekleidet, haben wir dann alle närrischen Denkmäler und andere interessante Plätze in Mainz abgelaufen und erkundet, natürlich mit der einen oder anderen lustigen Anekdote von Jürgen Wiesmann. Das war einfach toll!
Am frühen Abend ging es dann vom Hotel aus in das nahe gelegene „Wirtshaus Zenz“ zum Abendessen und Ausklang des Tages. Bei gutem Essen, einigen Getränken und netter Unterhaltung über vergangene Zeiten verging der Abend im Flug.
Am Dienstag war das Wetter dann besser und wir fuhren nach dem Frühstück mit einer kleinen Bimmelbahn durch Mainz. Das war dann eine normale Stadtführung mit allen wichtigen Sehenswürdigkeiten. Nach der Rundfahrt wurde der Mainzer Dom besichtigt und über den Wochenmarkt geschlendert. Ein kleiner Snack zum Mittagessen war dann praktisch schon der Abschluss in Mainz und dann ging es zum Gepäck holen zurück ins Hotel und wieder zum Bahnhof. Die Rückfahrt bis nach Klingenberg verlief dann ohne Zwischenfall und unsere bestellten Transporte fuhren dann direkt nach Mönchberg ins Gasthaus Brauerei zu Lilly, wo man zum Abschluss nochmal den ganzen gelungenen Ausflug als gelungen resümierte.
Autor:Sigbert Ullrich aus Mönchberg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.