Eltern Kind Kochen im Kindergarten in Mönchberg
Lecker essen leicht gemacht
Mönchberg – Schnell zubereitet, ausgewogen zusammengesetzt und vor allem lecker – so sollen Mahlzeiten für die ganze Familie sein. „Um eine ausgewogene Ernährung im Alltag umzusetzen, reicht das theoretische Wissen alleine nicht aus“, sagte Melanie Brönner- Ernährungsberaterin und Referentin des Netzwerkes Junge Eltern und Familien, „die Eltern möchten wissen, wie sie es ganz konkret jeden Tag im Alltag umsetzen können.“
Angepasst an die Jahreszeit wurden im Kindergarten in Mönchberg an zwei Tagen saisonale und preisgünstige Familiengerichte von den Eltern mit Ihren Kindern gemeinsam zubereitet und anschließend verzehrt. Dabei fließen Informationen zur Herstellung der verwendeten Lebensmittel ebenso mit ein wie Hinweise zur Ernährungserziehung und Esskultur. Dass Kinder gerne mithelfen, kann für Eltern dabei eine neue Erfahrung sein und auch, dass Kinder die selbsthergestellten Gerichte durchaus essen, auch wenn ihre Lieblingsspeise nicht dabei ist.
Frau Brönner bereitete mit den Familien eine bunte Gemüsesuppe mit Körnerbrot und einer selbst geschüttelten Butter mit Kräutern zu. Außerdem gab es Apfelpfannkuchen mit Vanillesauce. In Kleingruppen wurden alle anfallenden Arbeiten gemeinsam ausgeführt und die Kinder durften tatkräftig unterstützen. Die Kleinen hatten besonders Freude die Sahne zu Butter zu schütteln, aber auch das Schälen und Schnippeln von Obst und Gemüse machte großen Spaß. Als das Essen fertig zubereitet war, wurde noch gemeinsam der Tisch gedeckt und mit Blumen und Servietten geschmückt. Auch die Kleinsten waren sichtlich stolz auf ihr Ergebnis und die selbst zubereiteten Speisen schmeckten allen Teilnehmern köstlich. Der Kindergarten Mönchberg freut sich schon auf die weiteren Angebote dieses Projektes unter der Obhut von Frau Brönner.
Für die Zielgruppe Familien mit Kindergartenkindern hält das Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten in Karlstadt ein ganzes Maßnahmenpaket mit insgesamt sechs Angeboten bereit, das sich an Kinder und Eltern gemeinsam richtet und bei dem praktisches Tun und eigenes Erleben ganz weit oben stehen. Ob es sich dabei um die Frühstückswoche handelt, ein Besuch von Eltern und Kindern auf dem Bauernhof, ein Einkaufstraining im Supermarkt oder den Bewegungsangeboten wie der Wanderung mit Picknick oder der Familien-Olympiade - Wissen zur Ernährung und Bewegung wird vor allem praktisch vermittelt.
Weitere Informationen zum Netzwerk gibt die Netzwerkkoordinatorin am Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Karlstadt, Katharina Landauer unter 09353 7908-1040.
Autor:Gabriele Royackers aus Miltenberg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.