IG Lebendige Dorfmitte Mönchberg:
Kurzvorstellung alternativer Dorfladen-Konzepte anstelle eines Netto-Discounters
Die Interessensgemeinschaft Lebendige Dorfmitte Mönchberg, hat sich weitere Gedanken zur Nahversorgung mit Mehrnutzen gemacht und ist dabei, mit verschiedenen Anbietern konkrete Gespräche zu führen.
Dorfladen-Konzepte:
Das Vorurteil, dass sich Dorfläden nur über ehrenamtliche Mitarbeit rechnen, kann der Dorfladen Rück-Schippach bestens widerlegen. Alle Mitarbeiter-innen im Laden arbeiten bezahlt. Bei Feiern etc. helfen aber auch Ehrenamtliche dazu. Der Rücker Laden arbeitet als Unternehmer-Genossenschaft, einmalig wurden hierfür Anteile (à 100 €) verkauft, die Genossen sind somit mit dieser Summe am Laden beteiligt. (Übrigens hat sich das genossenschaftliche Modell auch bei der Nahwärme-Versorgung in Schmachtenberg bestens bewährt!). Ein Dorfladen allein würde - ähnlich wie in Rück – aber wohl erst richtig rentabel über z.B. ein integriertes Café, ein Mittagstisch-Angebot, oder Angebote wie Frühstück, Zeitungs-Treff, Repair Café etc. Es entstünden also sofort attraktive Zusatzangebote!
Ein weiteres erfolgreiches Konzept, der CAP-Markt, ist ein EDEKA Ableger, der Inklusion lebt, in dem also Menschen mit Behinderung mitarbeiten (z.B. gibt es einen solchen in Kleinwallstadt in Bahnhofsnähe). Hier entstünde also so ganz nebenbei auch noch ein tolles soziales Projekt.
Sicher wäre die Dorfladen-Konzepte die Königsvarianten für Mönchberg!
Links zu den Dorfladen-Konzepten:
http://unser-dorfladen-rueck-schippach.de/
https://www.cap-markt.de/maerkte/kleinwallstadt
Selbstbedienungsladen-Konzepte:
Falls der Mönchberger Edeka Laden keine interne Nachfolge finden würde und auch kein Laden-Nachmieter gesucht werden soll, käme das Aufstellen einer Teo Filiale (der Mini-Ableger von tegut, bald auch in Mömlingen) in Betracht. Im Teo können rund um die Uhr ca. 950 Produkte des täglichen Bedarfs erworben werden, und der Laden selbst kann bei minimalem Platzbedarf praktisch überall aufgestellt werden. Die Teo Läden sind echte Hingucker (rundes Design aus Holz mit Dachbegrünung) und sind auch für Senioren einfach zu nutzen.
Tante M und Tante Enso (Genossenschafts-Konzept) hingegen nutzen bestehende Ladenflächen und statten diese komplett aus und organisieren die Belieferung. Bei allen werden frische Waren täglich neu bestückt, und es besteht die Möglichkeit, Produkte lokaler Anbieter mit anzubieten!
Angrenzende Bänke laden auf ein Schwätzchen ein, und vielleicht schleckt man nebenher noch ein leckeres Mönchberger Eis vom Jungunternehmer Mikel Engels in „Mikels Eis-Mobil“ oder gönnt sich ein köstliches Stückchen vom Traditionsbäcker Weigl.
Links zu den Selbstbedienungsladen-Konzepten:
https://www.tegut.com/teo
https://www.myenso.de/content/tanteenso
https://tante-m.shop/
Mehr Zeit für die Interessensgemeinschaft benötigt:
Die allzu schnell gestrickte und nicht unbedingt gut durchdachte Bürgerbefragung in Mönchberg läuft noch bis zum 23. August, danach soll bereits im September im Gemeinderat ein Beschluss gefasst werden. Das sieht die Interessensgemeinschaft als großes Problem an, zumal es keine allgemeine informierende Bürgerversammlung zu dieser sehr wichtigen, Weichen stellenden Entscheidung pro oder contra Dorfladen bzw. Netto-Discounter gegeben hat. Die Bürgerbefragung in den Sommerferien und per einem Fragebogen pro Haushalt (nicht pro erwachsener Person) als Einleger im Amtsblatt zu verteilen ist zudem aus repräsentativer/demokratischer Sicht nicht unbedingt nachvollziehbar.
Die Interessensgemeinschaft bräuchte definitiv mehr Zeit, um die verschiedenen Konzepte zu vergleichen, mögliche Liegenschaften zu prüfen und ein zukunftsfähiges Projekt anzustoßen! Die IG hofft daher, dass sich der Mönchberger Gemeinderat nicht etwa aus Landtagswahl-taktischen Gründen zu einem Schnellschuss-Beschluss drängen lässt.
Interesse an der Interessensgemeinschaft Lebendige Dorfmitte Mönchberg? Mitmachen oder kreative Ideen? Gerne! Email: dorfmitte-moenchberg@web.de
Autor:Interessensgemeinschaft Lebendige Dorfmitte Mönchberg aus Mönchberg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.