Bürgermeisterwahl 2024 - Mönchberg
Johanna Sauerwein als Bürgermeisterkandidatin für Mönchberg und Schmachtenberg nominiert

Bild v. l.: Carsten Ackermann (Ortsvorsitzender), Johanna Sauerwein, Michael Schwing (Kreisvorsitzender) | Foto: CSU Mönchberg
  • Bild v. l.: Carsten Ackermann (Ortsvorsitzender), Johanna Sauerwein, Michael Schwing (Kreisvorsitzender)
  • Foto: CSU Mönchberg
  • hochgeladen von CSU Mönchberg

CSU-Mönchberg setzt auf Erfahrung und Fachkompetenz

Die Mitglieder der CSU-Mönchberg haben am Donnerstag, 26.10. bei der Nominierungsversammlung im Gasthaus „Zum Schwarzen Adler“ Johanna Sauerwein einstimmig zur Bürgermeisterkandidatin für die Bürgermeisterwahl am 28.01.2024 gewählt.

Der Vorschlag für Johanna Sauerwein wurde in einer gemeinsamen Erklärung der CSU-Vorstandschaft und der Fraktion der CSU-Marktgemeinderäte den Mitgliedern unterbreitet.

Zur CSU kam Johanna Sauerwein durch ihren Wunsch, aktiv für Veränderung vor Ort zu sorgen. „Ich möchte für alle Menschen in der Gemeinde da sein. Mir ist besonders der wertschätzende Umgang miteinander wichtig.“

Johanna Sauerwein ist ausgebildete Verwaltungsfachangestellte und Standesbeamtin, die vor ihrer aktuellen Tätigkeit im Landratsamt Aschaffenburg im Fachreferat für Schulen, Sport und Kultur - für den Bayerischen Bauernverband, für das Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten sowie für die Marktgemeinde Mönchberg tätig war.

Seit 2020 ist die 54-Jährige Mitglied des Marktgemeinderats in Mönchberg. Ihre fast zwanzigjährige Erfahrung aus der kommunalen Verwaltung möchte sie nun als Bürgermeisterkandidatin zum Wohle der Bürger:innen von Mönchberg und Schmachtenberg einbringen.

In ihrer Vorstellungsrede bei der CSU-Vorstandschaftssitzung betonte Sauerwein, dass sie Bürgermeisterin für ALLE werden möchte und ihr der Zusammenhalt der Dorfgemeinschaften am Herzen liege. Als Bürgermeisterin ist der „gesunde Menschenverstand genauso wichtig wie der Sachverstand“.

„Durch den Einblick in die politische Arbeit bin ich mir sicher: Wir müssen jetzt gemeinsam anpacken, um eine Veränderung für Klima, Natur und Menschen zu schaffen. Ein „weiter so“ können wir uns nicht leisten.“
Schwerpunkte in ihrem Wahlprogramm sind für Johanna Sauerwein die Konsolidierung der Mönchberger Finanzen, um anstehende und zukünftige Investitionen tätigen zu können. Darüber hinaus sind für sie die Sicherstellung der Wasserversorgung, der Erhalt des Spessartbades, eine nachhaltige und naturnahe Waldbewirtschaftung, die Förderung der Regel- und Naturkindergärten sowie eine kundenorientierte Verwaltung ein großes Anliegen.

Als Mitglied des Seniorenbeirates und des Sozial-Ausschusses ist für sie ebenfalls die Seniorenarbeit wichtig. Ein Hauptaugenmerk legt sie auf die Steigerung der Lebensqualität für Jung und Alt in der Marktgemeinde und in Schmachtenberg mit dem Ziel die Orte für den demografischen Wandel gut aufzustellen und die Attraktivität, gerade für junge Familien zu steigern.

Johanna Sauerwein ist verheiratet und Mutter von zwei Töchtern. Sie bezeichnet sich selbst als heimatverbundenen, bodenständigen Familienmenschen und sagt: „Meine Familie und ich leben gerne hier, hier lässt es sich gut leben, aber ich will auch, dass das in Zukunft so bleibt. Mönchberg soll weiterhin ein familienfreundlicher, aktiver Ort mit Kinderbetreuung, Schulstandort, Jugendtreff und Jugendsozialarbeit, wie auch ein lebenswerter Altersruhesitz für Senioren sein“.

Im Anschluss an ihre Nominierung durch die CSU-Mitglieder bedankte sie sich für das Vertrauen und die breite Mehrheit für ihre Kandidatur. „Ich werde mich mit großer Leidenschaft und Engagement für einen positiven Wahlausgang am 28.01.2024 einsetzen, um dafür zu sorgen, dass meine Heimatgemeinde weiterhin ein lebenswerter Ort für ALLE Bürger bleibt“.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Bauen & WohnenAnzeige
0:31

Holzliebe 🤎
Jede Holzart hat ihren eigenen Charme – und genau das macht sie so besonders! 🌳✨

Welche Holzart passt zu deinem nächsten Möbelstück? 🪵Eiche: Robust & zeitlos – perfekt für Esstische oder Schränke. 🪵Buche: Stabil & vielseitig – ideal für Stühle oder Betten. 🪵Kiefer: Leicht & rustikal – der Favorit für Regale und Kinderzimmermöbel. 🪵Esche: Flexibel & elegant – schlagfest und wunderschön für Stühle oder Tische.

Gesundheit & WellnessAnzeige
4 Bilder

#finally Social Media – Wir sind jetzt auch dabei!
Entdecken Sie die BKK Akzo Nobel auf Instagram, Facebook und LinkedIn!

Folgen Sie uns ab sofort gerne unter unserem Benutzernamen bkkakzonobel, um stets aktuelle Informationen und interessante Inhalte rund um die Themen Gesundheit, Vorsorge, Kranken- und Pflegeversicherung, Leistungsangebote und vieles mehr zu erhalten. Hier informieren wir Sie auch über anstehende Veranstaltungen, offene Stellen- und Ausbildungsplatzangebote und geben Einblicke in die Welt der BKK, gewähren sozusagen einen Blick hinter die Kulissen. Auch Neuerungen im Bereich Digitalisierung und...

Auto & Co.Anzeige

TOP-ANGEBOT
Der neue bZ4X zu unschlagbar günstiger Rate im Autohaus Dörr in Kleinheubach

Unschlagbares Angebot: Unser rein elektrischer bZ4X, zu einer günstigen Monatsrate von nur 289,- € mtl. ohne Anzahlung. 🤯🤩 Diese neue, vollelektrische Fahrzeuggeneration vereint eine robuste Bauweise und dynamisches SUV-Design mit erstklassigem Allradantrieb (optional) und einer beeindruckenden Reichweite von bis zu 513 km. 🚗 #autohausdörr #neuwagen #topangebot #auto #kleinheubach #autohaus #kreismiltenberg #bz4x #toyota #elektroauto

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Bürokauffrau/-mann (m/w/d) | Hoch GmbH Oblatenfabrik, Bürgstadt

Wir sind die älteste Oblaten-Bäckerei Deutschlands! Seit mehr als 225 Jahren steht unser Name für ausgezeichnete Oblatenprodukte, Qualität und eine kontinuierliche Weiterentwicklung. Zum nächstmöglichen Termin suchen wir für unser Team eine(n) Bürokauffrau/-mann (m/w/d) ) in Vollzeit mit abgeschlossener kaufmännischer Ausbildungmehrjährige Berufserfahrung ist wünschenswert, aber nicht Bedingungsicherem Umgang mit den MS-Office-Anwendungen Selbstständiges Arbeiten, Genauigkeit, Belastbarkeit und...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.