Die Bürgerinitiative Zukunft Mönchberg informiert
Infoveranstaltung zu den Windvorranggebieten in und um Mönchberg
Nachdem die Verbandsversammlung des Regionalen Planungsverbandes Bayerischer Untermain am 01.10.2024 beschlossen hat, das Kapitel 5.2 „Energie“ des Regionalplans fortzuschreiben, wird der Öffentlichkeit die Möglichkeit gegeben, zur Windenergieplanung Stellung zu nehmen.
Mönchberg ist in der vorliegenden Planung durch die Vorrangfläche W51 in erheblichem Umfang betroffen. Die Windvorrangfläche auf Mönchberger Gemarkung umfasst das Gebiet vom Geiersberg über den Eselsweg in Richtung MIL2. Auf der anderen Seite der MIL2 sind unter anderem die Grillhütte, das Zypresseneck und erneut der Eselsweg Teil der vorgeschlagenen Windvorrangfläche.
Die Entfernung zu Mönchberg beträgt nach amtlichen Angaben bis zu weniger als 1,2 km und zu den Baumhäusern lediglich 1 km.
Da an die Bürgerinitiative (BI) bereits zahlreiche Fragen in Bezug auf mögliche Einwendungen – wie Form, Art, Sinnhaftigkeit usw. – herangetragen wurden, möchten wir zu diesem Thema:
„Windvorranggebiete: Öffentliche Beteiligung an der Windenergieplanung“
eine Infoveranstaltung der BI anbieten.
Diese findet am Mittwoch, den 11.12.2024, von 19:30 bis 21:00 Uhr im Nebenraum der Pizzeria Lilli statt.
Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger aus Mönchberg und Schmachtenberg, die Fragen zu diesem Thema haben, sind zu diesem Infoabend herzlich eingeladen.
Wir freuen uns auf einen informativen Austausch mit Ihnen.
Wichtiger Hinweis:
Stellungnahmen an den Regionalen Planungsverband oder die Regierung von Unterfranken können bis einschließlich 15.01.2025 abgegeben werden.
Weitere Unterlagen finden Sie unter folgendem Link:
https://www.landkreis-miltenberg.de/news/%C3%B6ffentliche-beteiligung-an-windenergieplanung.html
Autor:Lydia Hock aus Mönchberg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.