Interview zum Netto Markt Projekt Mönchberg - T1
IG Lebendige Dorfmitte spricht mit Bäckermeister Michael Weigl
Drei Fragen an...
Warum engagieren Sie sich für eine lebendige Dorfmitte in Mönchberg?
Unser Ort hat so viele lebenswerte Facetten: ein lebendiges Vereinsleben; Feste, bei denen man sich begegnet; persönliche Kontakte überall im Ort, vom Schwimmbad über die Gaststätten bis hin zu den kleinen Geschäften, in denen man auch mal miteinander redet und nicht nur der "Nächste" in der Kassenschlange ist. Ich wünsche mir, das all das erhalten bleibt und darum engagiere ich mich für eine lebendige Dorfmitte.
Sie haben vor kurzem das Familiengeschäft im Ortskern übernommen. Würden Sie sich um den Bäckereishop im Netto Markt bewerben, und was würde die Entscheidung dafür oder dagegen für Sie und Ihr Geschäft bedeuten?
Um eine Filiale im geplanten Markt würde ich mich nicht bewerben, da die Vorschriften, die eine Martkleitung oft an uns Bäcker stellt nicht meiner Vorstellung entspricht, wie mit Lebensmitteln umgegangen werden sollte (z.b. volles Sortiment bis 18 Uhr, dementsprechend landet am Ende des Tages vieles in der Mülltonne). Auch die extrem hohe Miete und eine Umsatzbeteiligung, die der Markt verlangt, sowie zusätzliche Personalkosten machen eine Filiale im neuen Markt kaum rentabel. Gleichzeitig fürchte ich, das unser Geschäft im Ortskern sich nicht mehr lohnen könnte, wenn sich ein Konkurrent dazu entschließt im Markt eine Filiale zu eröffnen. In diesem Spannungsfeld bewege ich mich.
Was wünschen Sie sich für sich und Ihre Familie für die Zukunft Mönchbergs?
Ich wünsche mir, das die Menschen in Mönchberg wieder erkennen, was für einen großen Schatz sie durch die kleinen und regionalen Anbieter im Ort eigentlich haben. Die Macht, wie die Zukunft unseres Ortes aussieht liegt ganz klar bei der Entscheidung und dem Einkaufsverhalten jedes Einzelnen.
Zur Person
Michael Weigl, 38 Jahre, Bäckermeister, Konditor und Betriebswirt des Handwerks, Übernahme der örtlichen Bäckerei/Konditorei in der 9. Generation im Jahr 2022.
Interesse an der Interessensgemeinschaft Lebendige Dorfmitte Mönchberg? Mitmachen oder kreative Ideen? Gerne ! Email: dorfmitte-moenchberg@web.de
Autor:Interessensgemeinschaft Lebendige Dorfmitte Mönchberg aus Mönchberg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.