Covid-19 / Corona
Fake News - ein Antwortschreiben an Florian Rath

Guten Abend zusammen,

selten ging ein Artikel bei meine-news.de so viral wie der von Florian Rath. Am 17.01.2021 um 9.52 Uhr gepostet, war er bis eben schon über 375.000 Mal gelesen, Tendenz steigend. Kaum ein Thema polarisiert aktuell so sehr wie Corona, die Maßnahmen der Regierung und die Impfung gegen das Virus. Der Autor hat das erkannt und liefert in seinem Artikel ein buntes Potpourri an Nachrichten aus aller Welt. Da sein Artikel nicht gegen den Verhaltenskodex von meine-news.de verstößt, wird er wohl online bleiben. Kritik, vor allem konstruktiver Art, ist wichtiger Bestandteil in gesellschaftlichen Debatten. Unbegründete Meinungen und vor allem Fake News sind hingegen gefährlich, sorgen für zunehmende Spaltung in der Gesellschaft und stiften nicht selten Unfrieden. Daher möchte ich im Folgenden die gravierendsten Fake News im Artikel aufzeigen, um dem Artikel von Herrn Rath seine Schärfe zu nehmen und ihn als das zu entlarven, was er ist: Wirre, zusammenhangslose Halb- bis Nichtwahrheiten mit einer erhöhten Prise Sensationslust!

Der Aufhänger des Artikels ist eine vermeintliche Prüfung Norwegens, ob der Biontech/Pfizer-Impfstoff verboten wird. Fakt ist (so auch im von Herrn Rath zitierten Artikel der Berliner Zeitung ersichtlich), dass Norwegen eine erhöhte Anzahl an Todesfällen bei frischgeimpften Ü80-Jährigen mit schweren Vorerkrankungen auf eine mögliche Verbindung zur Impfung prüft. Erste Ergebnisse legen nahe, dass gewöhnliche Impfnebenwirkungen wie Fieber zum Tod geführt haben könnten. Ein generelles Verbot des Impfstoffs in Norwegen wird in keiner Form geprüft!

Rath fordert, das Impfen daher umgehend einzustellen, denn auch andere Länder hätten schon Corona-Studien abgebrochen. Damit spielt er auf Astrazeneca an, die im September eine Studie unterbrechen mussten, nachdem ein Proband schwer erkrankt war. Was auch zur Wahrheit gehört: Die Studie von Astrazeneca wurde im Oktober mit demselben Vakzin fortgeführt, nachdem die zuständige Gesundheitsbehörde dies als unbedenklich beurteilte.

Eine genaue Widerlegung von Jair Bolsonaros Aussage, dass der Biontech/Pfizer-Impfstoff dazu führen kann, dass Frauen ein Bart wächst oder man sich in ein Krokodil verwandelt, spare ich mir an dieser Stelle.

Betont werden soll aber auch, dass die Artikel zu den Klagen gegen die 15km-Regel tatsächlich stimmen und da ja auch gar nichts gegen spricht. Die Maßnahmen sind sicher nicht immer perfekt und gerade die 15km-Regel erscheint vielen als willkürlich und lebensfremd. Und es stimmt ebenso, dass Hamburger Gastronomen die Stadt verklagen, auch wenn das nicht wirklich in irgendeinem Zusammenhang zu einem Impf-Verbot im Landkreis Miltenberg steht, aber dennoch: Danke für diese Beiträge!

Dass auf einer Demo in Österreich "Kurz muss weg" skandiert wird und Sahra Wagenknecht sich gegen einen Impfzwang ausspricht, ist selbstredend auch nicht falsch. Meiner Meinung nach entbehrt es aber ebenfalls jeglichen Zusammenhängen.

Ein besonders klarer Fall von Fake News ist die Behauptung, dass fehlerhafte FFP2-Masken in einem Klinikum in Rheinland-Pfalz gefunden wurden, in die "Stoffe eingearbeitet sind, die Menschen krank machen". Wer den Artikel liest, merkt schnell: Die Masken waren zweifelsfrei fehlerhaft. Im Labor wurde festgestellt, dass knapp 43% aller Viren durch die Maske dringen statt den erlaubten 6%. Der Filter ist also zu schlecht/fehlt. Nie ist die Rede von irgendwelchen eingearbeiteten Stoffen, die krank machen!

Summa summarum sind Herr Rath und ich wohl nur selten einer Meinung, was per se auch nicht schlimm ist. Aber auch wenn sein Artikel dem Verhaltenskodex entspricht, finde ich es moralisch schwer verwerflich einen solchen Wust an offensichtlichen Unwahrheiten ins Netz zu stellen und daraus Forderungen an die Kommunalpolitik abzuleiten. 

Zuletzt sei noch gesagt, dass auch mir ein Kräutertee schon häufiger wieder zu Kräften geholfen hat, ich aber auch überzeugt bin, dass es Krankheiten auf diesem Planeten gibt, die sich nicht nur damit heilen lassen. Sein jeglicher Logik entbehrendes Fazit: "Wenn andere Länder bereits andere Impfstoffe verboten haben, sollte Vorsicht geboten sein!!!" oder als Gegensatz formuliert: "Wenn andere Länder bereits einen Impfstoff genehmigt haben, kann er so schlimm nicht sein!" Das war es doch, was Herr Rath sagen wollte, oder?

Autor:

Gustav Teschner aus Mönchberg

13 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Schreiner (m/w/d) | SCHNEIDER INNEN.RAUM.DESIGN, Miltenberg

WIR SUCHEN VERSTÄRKUNG SCHREINER (m/w/d) Schneider.Innen.Raum.Design ist ein Schreinerei-Meisterbetrieb, der sich mit der Herstellung und Montage von Möbeln, Türen, Laden- und Objekteinrichtungen erfolgreich am Markt etabliert hat. Wir sind ein Team mit der Leidenschaft: Handwerk, Kunst und Präzision. DAS IST IHRE AUFGABE  Fertigung von Möbeln, Türen & Einrichtungen nach ZeichnungOberflächenbearbeitung inkl. VorbereitungsarbeitenUnterstützung bei der Montage der selbstgefertigten MöbelEinbau...

Hobby & FreizeitAnzeige
2 Bilder

ADVENTSKALENDER 2024
meine-news Adventskalender - Jeden Tag ein besonderes Angebot, eine Geschenkidee oder eine Aktion eines Geschäftes aus der Umgebung

Der Adventskalender von meine-news.de bietet 24 tolle Anregungen für den regionalen Weihnachtseinkauf. Vom 1. bis zum 24. Dezember verbirgt sich hinter jedem digitalen Türchen ein echtes Schnäppchen von Anbietern aus der Region.  adventskalender.news-verlag.de Die Kunden sind mit dabei: Friseur Wenzel Elsenfeld, Frischeinudeln Repp, SCHMUCK FILBERT,   DJK Wörth, Friseur Edeka Elsenfeld, Odenwälder Marzipan, MIA Ästhetik Miltenberg, Expert  Kleinheubach, Eggen Raumausstatter...

Auto & Co.Anzeige

#Teamvorstellung bei Stumpf
Das Herz unseres Empfangs – Silke stellt sich vor!

💬 Das Herz unseres Empfangs – Silke stellt sich vor! 💛 Wer bei uns in die Werkstatt kommt, wird zuerst von Silke begrüßt – und das mit einem Lächeln, das sofort gute Laune macht! 😊 🔹 Empfang & Kundenservice: Silke ist eure erste Ansprechpartnerin für alle Anliegen – ob Fragen, Termine oder einfach ein freundliches Gespräch. 💬 🔹 Organisationstalent: Sie sorgt dafür, dass hier alles reibungslos läuft – vom ersten Kontakt bis zur Abholung deines Fahrzeugs. 📂✨ 🔹 Immer für euch da: Mit ihrer...

KulturAnzeige

Wir, die Firma WIRL, haben dieses Jahr zu Weihnachten an MiL Unterfranken gespendet! 🎄

Als freier und nicht konfessioneller Träger sozialer Dienstleistungen setzt sich MiL für das Gemeinwohl ein – mit den Menschen stets im Mittelpunkt. Ihre Angebote wie Ambulant Betreutes Wohnen, das Zuverdienstprojekt, kreative Eigenprodukte im facettenReich-MiL-Shop und viele weitere Unterstützungsangebote helfen Menschen mit besonderem Hilfebedarf, am Leben und in der Gesellschaft teilzuhaben. Wir sind stolz, einen Beitrag zu dieser großartigen Arbeit leisten zu können! 🙌❤️ Du möchtest auch...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.