Weltgebetstag der Frauen 2021
Solidarität trotz Kontakteinschränkungen
In Mönchberg haben auch 2021 die Frauen in konfessionsverbindender Freundschaft den Weltgebetstag der Frauen gefeiert. Mithilfe von Technik und gemeinsamer Ideensammlung konnte im Gottesdienst die Situation der Frauen in Vanuatu dargestellt werden. Eigentlich sind die kleinen Inseln von Vanuatu ein paradiesisches Naturparadies in der Südsee im pazifischen Ozean. Doch das Zusammenspiel zwischen melanesischen Traditionen, unzähliger Sprachen und der Einfluss von Moderne und Tourismus lassen das Leben für Frauen und Jugendliche nicht unbedingt leichter werden. Die Solidarität auf der ganzen Welt soll helfen, dass Schulbildung und Ausbildungsmöglichkeiten für Mädchen und Frauen gefördert werden. Auch die Lebensgrundlagen in den ländlichen Gebieten sollen verbessert werden, damit der Drang in die Städte und die dort herrschende Arbeitslosigkeit gebremst wird.
Über Bildmaterial, Texte und Musik vom Band wurde ein feierlicher Gottesdienst gestaltet. Vier Schwestern aus der Familie Miltenberger interpretierten einige der Lieder in ihrer mehrstimmigen feinfühligen Weise.
Alle hoffen, dass im nächsten Jahr wieder die Fortführung der Feier beim Genuss von landestypischen Speisen und guten Gesprächen möglich sein wird.
Astrid Lurz, Mönchberg
Autor:Astrid Lurz aus Mönchberg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.