Frühschicht zur Einstimmung in die Fastenzeit
So lieb wie Salz hab ich dich
Unter dem Motto „Ihr seid das Salz der Erde“ wurde in der Mönchberger Pfarrkirche Sankt Johannes der Täufer, am Samstag, 24. 02. 2024 eine Frühschicht als Einstimmung in die Fastenzeit angeboten. Die Geschichte, in der ein König von seinen Töchtern wissen wollte, wie lieb sie ihren Vater hatten, führt zu einer Provokation, als eine Tochter ihn mit dem banal erscheinenden Salz verglich. Doch damit wurde die grundsätzliche Bedeutung von „Salz“ in unserem Leben herausgearbeitet, bevor die Rolle des Salzes in der Bibel betrachtet wurde. Sogar bei drei der vier Evangelisten betont Christus: Ihr seid das Salz der Erde. Er gibt damit den Christen eine wichtige Zusage und erteilt gleichzeitig einen Auftrag. Als Konsequenz daraus ist JEDER CHRISTLICHE MENSCH aufgefordert, sich jeweils mit seinen individuellen Möglichkeiten im Sinne der Botschaft Jesu Christi sowohl als Einzelner als auch in der Gemeinschaft gestaltend in das Geschehen dieser Welt einzumischen.
Zur Erinnerung an diesen Auftrag Jesu erhielt jeder Gottesdienstbesucher einen Salzstreuer mit dem Motto des Morgens als Aufdruck. Der Wortgottesdienst wurde durch Ingrid Berberich, Barbara Stenger (Gesang) und Christina Breunig (Orgel und Gesang) stimmungsvoll musikalisch umrahmt. Vorbereitet und gestaltet wurde die Frühschicht von Sieglinde Bauer, Hermine Miltenberger und Irmgard Stauder.
Im Anschluss daran ließen alle im Pfarrheim den frühen Morgen bei guten Gesprächen und mit einem leckeren Frühstück, das die „Guten Geister“ des Pfarrheimes vorbereitet hatten, harmonisch ausklingen.
Sieglinde Bauer, Andachtsteam Mönchberg
Autor:Astrid Lurz aus Mönchberg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.