Osterkonzert Musikverein Mönchberg
Osterkonzert und Ehrungen
Nach vier langen Jahren konnte der Musikverein Harmonie und die Youngstars am 9. April endlich wieder zum Osterkonzert in der VFL-Halle in Mönchberg begrüßen. Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Besuchern und Helfern, es hat uns viel Spaß gemacht mit so viel Unterstützung zu musizieren!
Unter der Leitung von Marco Langenschwarz zeigten unsere Youngstars ihr Können und haben einen sehr gelungenen Auftakt für dieses Osterkonzert gestaltet mit einigen modernen, aber auch anspruchsvollen Stücken wie „Despacito“ und „Journey in Concert“.
Außerdem führte Harald Kullmann bei seinem Debüt-Konzert als Dirigent in Mönchberg das Publikum und die Musiker:Innen durch verschiedenste Länder und Genres! Das Publikum wurde mitgenommen auf eine abenteuerliche Schlittenfahrt durch die Arktis und die Alpen mit dem Stück „Schmelzende Riesen“, einem besonderen Werk, das den Klimawandel vertont.
Die Reise ging weiter nach Irland mit „Kilkenny Rhapsody“ und mit dem „Tölzer Schützenmarsch“ war auch die traditionelle Blasmusik vertreten.
Mit dem bekannten Klassiker „Bergwerk“ von Rainhard Fendrich ließen die Musiker:Innen die Herzen der Gäste höherschlagen, weshalb lautstark nach einer Zugabe verlangt wurde. Diesem Aufruf sind wir Musiker:Innen natürlich gerne nachgekommen!
Gemeinsam mit den Youngstars wurde der Musikverein bei der zweiten Zugabe „Sweet Caroline“ mit Gesang aus voller Kehle vom Publikum unterstützt.
Dieses Jahr konnten im Rahmen des Osterkonzerts auch wieder Ehrungen für langjährige Mitgliedschaften im Musikverein durchgeführt werden: Dabei wurden Joachim Peichl und Egon Weis Urkunden für 50 Jahre aktives Musizieren überreicht, Klaus Wombacher für 40 Jahre, Christine und Marco Langenschwarz sowie Carmen Stapf für 30 Jahre und Sophie Schleiermacher für 10 Jahre.
Seit 2019 haben sechs Jugendliche ihr Können unter Beweis gestellt und Prüfungen für die Leistungsabzeichen D1 und D2 erfolgreich bestanden. Die D1 Prüfung wurde absolviert von Mathilda Rein (Saxofon), Yan Langenschwarz (Schlagzeug) und Hannah Roob (Querflöte) und das silberne Leistungsabzeichen D2 absolvierten Kevin Schleiermacher (Trompete), Leni Scholz (Klarinette) und Michaela Hertlein (Saxofon).
Herzlichen Glückwunsch und weiter so!
Wir freuen uns schon sehr auf das Konzert im nächsten Jahr, aber natürlich muss unser treues Publikum nicht so lange auf uns verzichten: Am 1. Mai spielen wir am „Gasthaus zum Ochsen“ in Mönchberg von 11 – 13 Uhr einen Frühschoppen mit traditioneller Blasmusik.
Autor:Roland Miltenberger aus Mönchberg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.