Impressionen in und um Mönchberg, dem bekannten Spessart-Luftkurort

70Bilder

Es gibt viele Wege, die nach Rom, pardon nach Mönchberg, führen.

Eine der eindrucksvollsten Anfahrten führt über das Maintal bei Collenberg in die fränkische Marktgemeinde.

Faszinierend ist der Weitblick kurz vor dem Ortseingang. Von diesem Panorama schwärmen Einheimische sowie Urlauber aus nah und fern.

Felder, Fluren, Äcker, Streuobstwiesen, Hecken und der Spessartwald, Anhöhen und Seitentäler schaffen eine abwechslungsreiche Landschaft, die zum Wandern (etwa 90 km ausgewiesene Wanderwege), Erkunden und Verweilen in allen vier Jahreszeiten einladen.

Fragt man Mönchberger nach Besonderheiten in ihrem idyllischen Ort, werden als Erstes aufgezählt:

- die katholische Barock-Pfarrkirche (1759 -1761 errichtet),
- der dortige Hochaltar begeistert im Rokokostil,
- die Wendelinuskapelle,
- das Spessart-Schwimmbad und
- der Bartholomäus-Markt im August.

Freilich gibt es auch hier noch weitere Beispiele, die einen Ort wie Mönchberg zu einer Attraktion machen, beispielsweise das Attribut als staatlich anerkannter Luftkurort.

In der Tat imponiert die Mönchberger Marktgemeinde und ihr Ortsteil Schmachtenberg mit ihren rund 2600 Einwohnern durch eine besondere topographische Lage inmitten der Spessart-Landschaft, durch altehrwürdige Flurdenkmäler und filigrane Fachwerkbauten.

Vorbildlich ist Mönchberg durch zukunftsträchtige Innovationen und Projekte, selbst der bekannte TV-Moderator und Journalist Franz Alt hat das bestätigt, der hier im Herbst 2014 einen tiefgründigen Fachvortrag zur Energiewende hielt.

Erwähnenswert ist natürlich der hiesige fleißige Menschenschlag, der in einem vielfältigen Vereinswesen zu feiern versteht, eben wie die Feste fallen, sei es beispielsweise in der Faschingszeit oder am Bartholomäus-Marktsonntag.

Den einstigen Mönchberger Bauern sagte man nach, "sie hätten das Gesetzbuch am Pflug hängen". In der Vergangenheit beriefen sich manche Mönchberger Landwirte immer wieder auf ihre alten Rechte, zum Beispiel auf das "Weisthum von 1369".

Dieser Umstand brachte den Mönchbergern den Ortsnecknamen "Gesetzbücher" ein. Noch heute gibt es in Mönchberger Marktgemeinde eine 1987 gegründete Theatergruppe, die sich den Namen "Die Gesetzbücher" zugelegt hat.

Weitere Infos und Fotos folgen!

Autor:

Roland Schönmüller aus Miltenberg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Schreiner (m/w/d) | SCHNEIDER INNEN.RAUM.DESIGN, Miltenberg

WIR SUCHEN VERSTÄRKUNG SCHREINER (m/w/d) Schneider.Innen.Raum.Design ist ein Schreinerei-Meisterbetrieb, der sich mit der Herstellung und Montage von Möbeln, Türen, Laden- und Objekteinrichtungen erfolgreich am Markt etabliert hat. Wir sind ein Team mit der Leidenschaft: Handwerk, Kunst und Präzision. DAS IST IHRE AUFGABE  Fertigung von Möbeln, Türen & Einrichtungen nach ZeichnungOberflächenbearbeitung inkl. VorbereitungsarbeitenUnterstützung bei der Montage der selbstgefertigten MöbelEinbau...

Hobby & FreizeitAnzeige
2 Bilder

ADVENTSKALENDER 2024
meine-news Adventskalender - Jeden Tag ein besonderes Angebot, eine Geschenkidee oder eine Aktion eines Geschäftes aus der Umgebung

Der Adventskalender von meine-news.de bietet 24 tolle Anregungen für den regionalen Weihnachtseinkauf. Vom 1. bis zum 24. Dezember verbirgt sich hinter jedem digitalen Türchen ein echtes Schnäppchen von Anbietern aus der Region.  adventskalender.news-verlag.de Die Kunden sind mit dabei: Friseur Wenzel Elsenfeld, Frischeinudeln Repp, SCHMUCK FILBERT,   DJK Wörth, Friseur Edeka Elsenfeld, Odenwälder Marzipan, MIA Ästhetik Miltenberg, Expert  Kleinheubach, Eggen Raumausstatter...

Auto & Co.Anzeige

#Teamvorstellung bei Stumpf
Das Herz unseres Empfangs – Silke stellt sich vor!

💬 Das Herz unseres Empfangs – Silke stellt sich vor! 💛 Wer bei uns in die Werkstatt kommt, wird zuerst von Silke begrüßt – und das mit einem Lächeln, das sofort gute Laune macht! 😊 🔹 Empfang & Kundenservice: Silke ist eure erste Ansprechpartnerin für alle Anliegen – ob Fragen, Termine oder einfach ein freundliches Gespräch. 💬 🔹 Organisationstalent: Sie sorgt dafür, dass hier alles reibungslos läuft – vom ersten Kontakt bis zur Abholung deines Fahrzeugs. 📂✨ 🔹 Immer für euch da: Mit ihrer...

KulturAnzeige

Wir, die Firma WIRL, haben dieses Jahr zu Weihnachten an MiL Unterfranken gespendet! 🎄

Als freier und nicht konfessioneller Träger sozialer Dienstleistungen setzt sich MiL für das Gemeinwohl ein – mit den Menschen stets im Mittelpunkt. Ihre Angebote wie Ambulant Betreutes Wohnen, das Zuverdienstprojekt, kreative Eigenprodukte im facettenReich-MiL-Shop und viele weitere Unterstützungsangebote helfen Menschen mit besonderem Hilfebedarf, am Leben und in der Gesellschaft teilzuhaben. Wir sind stolz, einen Beitrag zu dieser großartigen Arbeit leisten zu können! 🙌❤️ Du möchtest auch...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.