Sachbuchvorstellung: Misch dich ein
Wissen, wovon man spricht...
Der Klimawandel ist längst da... Falsch! Bzw. nicht ganz richtig und eher verharmlosend. Besser wäre: Die Klimakrise verschärft sich enorm! Wo liegt der Unterschied? Eine Krise ist schlimm, ein Wandel nicht unbedingt. Derartige Feinheiten sind für sich genommen vielleicht eher kleinlich, aber gepaart mit weiteren manipulativen Formulierungen wie Klima-Hysterie und Co. kann das schon zu einem unterbewussten Gefühl führen, das die Veränderungen des Klimas verharmlost. Derartige Mechanismen lernen wir in Misch Dich Ein von Andrea Rings kennen, das neue Argumentationsbüchlein aus dem Oetinger Verlag! Dieser praktische Ratgeber ist heute, am 19.10., erschienen und sorgt für ein solides Grundwissen und passende Gegenargumente im Gespräch mit Klimagegnern.
Das Buch ist in 6 knappe Kapitel unterteilt und gibt zuerst einmal einen Überblick über wissenschaftliche Erkenntnisse, sodass erste Pauschalargumente von Kritikern der Klimakrise entkräftet werden können. Besonders gut haben mir aber die richtigen Antworten auf die typischen Floskeln gefallen. Sowas wie "Was sollen wir als Deutschland schon groß machen?" ist dann schnell argumentativ entkräftet, denn Deutschland ist gar nicht so unbedeutend wie manche denken mögen. Außerdem werden einige Phänomene wie Fake News und Greenwashing anschaulich erklärt.
Schließlich ist es vor allem wichtig, dass man selbst aktiv wird. Sei es nun in Diskussionen im Bekanntenkreis, im Rahmen von Demos oder Petitionen oder einfach erstmal durch ein aktives Einlesen. Die Möglichkeiten sind vielfältig, wichtig ist nur: Misch Dich Ein!
Das Buch ist in der Verlagsgruppe Oetinger erschienen und kostet 6 Euro (ISBN: 978-3-8415-0665-8).
Autor:Gustav Teschner aus Mönchberg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.