Magere Ernte für die Mönchberger Öbbelsammler

6Bilder

Mit der diesjährigen Sammelaktion können wir Mönchberger Öbbelsammlerinnen und Öbbelsammler nicht zufrieden sein. Das Ergebnis ist eines der schwächsten in den letzten 20 Jahren. Hauptursache für die schlechte Ernte war der trockene Sommer, in dem viele Äpfel vorzeitig von den Bäumen fielen und dann bis zum Erntetermin verfault waren.

Am 25. September begannen wir mit dem Lesen und waren in den folgenden vier Wochen nur zwölfmal im Einsatz. Dann waren bereits alle Apfelbäume, die uns zur Verfügung standen, abgeerntet. Das Ergebnis sind 688 Zentner (= 34,4 Tonnen). Wir erlösten damit 5.500 Euro. Nach Abzug der „Betriebskosten“ bleiben 5.100 Euro als Spende an die Katholische Kirchenstiftung Mönchberg.

In diesem Jahr waren 25 Öbbelsammler und Öbbelsammlerinnen aktiv dabei. Die höchste Beteiligung lag bei 18, die geringste bei 7 Personen. Im Durchschnitt beteiligten sich 13 Sammlerinnen und Sammler. Insgesamt leisteten wir 950 Stunden (inclusiv die Zeit der Schüttler) ehrenamtlichen Einsatz.

Wir sagen Danke
Wir bedanken uns auch in diesem Jahr bei allen, die uns wieder großzügig unterstützt haben: bei den Baumbesitzern, bei Werner Müller für den großen Hänger, bei Familie Link vom „Hofstadel“, bei Familie Eilbacher „Zur Einkehr“ im Klotzenhof, dei Familie Stapf Gasthaus und Metzgerei „Sonne“ in Schmachtenberg, bei Familie Weigl „Bäckerei“. Danke sagen wir an dieser Stelle unseren Traktorfahrern, allen voran Josef, dem Cheffahrer. Herzlichen Dank an Ursula, Renate und Hannelore für die tolle Versorgung bei unseren Kaffeepausen. Zum Schluss noch ein großes Dankeschön an unseren Chef Lothar. Alle haben sie dafür gesorgt, dass die diesjährige Saison wieder reibungslos abgelaufen ist. Hoffen wir auf ein erfreulicheres Ergebnis im kommenden Jahr!

Autor:

Rudolf Heinrich aus Mönchberg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Bauen & WohnenAnzeige
0:31

Holzliebe 🤎
Jede Holzart hat ihren eigenen Charme – und genau das macht sie so besonders! 🌳✨

Welche Holzart passt zu deinem nächsten Möbelstück? 🪵Eiche: Robust & zeitlos – perfekt für Esstische oder Schränke. 🪵Buche: Stabil & vielseitig – ideal für Stühle oder Betten. 🪵Kiefer: Leicht & rustikal – der Favorit für Regale und Kinderzimmermöbel. 🪵Esche: Flexibel & elegant – schlagfest und wunderschön für Stühle oder Tische.

Gesundheit & WellnessAnzeige
4 Bilder

#finally Social Media – Wir sind jetzt auch dabei!
Entdecken Sie die BKK Akzo Nobel auf Instagram, Facebook und LinkedIn!

Folgen Sie uns ab sofort gerne unter unserem Benutzernamen bkkakzonobel, um stets aktuelle Informationen und interessante Inhalte rund um die Themen Gesundheit, Vorsorge, Kranken- und Pflegeversicherung, Leistungsangebote und vieles mehr zu erhalten. Hier informieren wir Sie auch über anstehende Veranstaltungen, offene Stellen- und Ausbildungsplatzangebote und geben Einblicke in die Welt der BKK, gewähren sozusagen einen Blick hinter die Kulissen. Auch Neuerungen im Bereich Digitalisierung und...

Auto & Co.Anzeige

TOP-ANGEBOT
Der neue bZ4X zu unschlagbar günstiger Rate im Autohaus Dörr in Kleinheubach

Unschlagbares Angebot: Unser rein elektrischer bZ4X, zu einer günstigen Monatsrate von nur 289,- € mtl. ohne Anzahlung. 🤯🤩 Diese neue, vollelektrische Fahrzeuggeneration vereint eine robuste Bauweise und dynamisches SUV-Design mit erstklassigem Allradantrieb (optional) und einer beeindruckenden Reichweite von bis zu 513 km. 🚗 #autohausdörr #neuwagen #topangebot #auto #kleinheubach #autohaus #kreismiltenberg #bz4x #toyota #elektroauto

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Bürokauffrau/-mann (m/w/d) | Hoch GmbH Oblatenfabrik, Bürgstadt

Wir sind die älteste Oblaten-Bäckerei Deutschlands! Seit mehr als 225 Jahren steht unser Name für ausgezeichnete Oblatenprodukte, Qualität und eine kontinuierliche Weiterentwicklung. Zum nächstmöglichen Termin suchen wir für unser Team eine(n) Bürokauffrau/-mann (m/w/d) ) in Vollzeit mit abgeschlossener kaufmännischer Ausbildungmehrjährige Berufserfahrung ist wünschenswert, aber nicht Bedingungsicherem Umgang mit den MS-Office-Anwendungen Selbstständiges Arbeiten, Genauigkeit, Belastbarkeit und...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.