Spieltipp: Carnival of Monsters von Amigo
Fantasy-Fans aufgepasst. Das viel angekündigte Draft-Spiel CoM ist da!

Mit Carnival of Monsters beweist Amigo einmal mehr, dass sie neben Unterhaltungsspielen für die ganze Familie auch echte Kennerspiele im Sortiment haben. CoM wurde bereits im Vorhinein viel angekündigt und soll an die Ära des generationenprägenden Magic: The Gathering anschließen.
In dem Fantasy-Spiel sind die Bezüge zu dem Kartenspiel erkennbar, aber mit vielen neuen Ideen. Allerdings haben die Zeichner von Magic auch hier die zeichnerische Gestaltung des Spiels übernommen. Dadurch tauchen wir als Spieler in eine tolle Welt voller fantastischer Wesen ein.
Ziel des Spiels ist es als Monsterjäger die beeindruckendste Sammlung gefährlicher und vielseitiger Monster präsentieren zu können, die es in den einzelnen Jagdsaisons zu fangen gilt. 
Dafür haben alle Spieler etwas Geld zur Verfügung, um im Laufe des Spiels ferne Länder zu entdecken und Unterstützer zu engagieren. Mit Bonuskarten und Geheimnissen wird der Spielablauf noch kurzweiliger gestaltet.
Während des Spiels hat zwar jeder Spieler Handkarten, aber die muss er ständig wieder weitergeben, sodass die anderen Spieler die Karten auch kennenlernen. Ein Geheimnis ist dadurch gar nicht mehr so geheim.
So entsteht aber nach und nach ein selbst entworfenes Set aus Monstern, Ländern und Spezialkarten. Dadurch wird jedes Spiel anders.
Das Spielsystem ist schnell erklärt und für ein Fantasygame sind die Regeln einleuchtend und leicht umzusetzen. Das Karten weitergeben ist am Anfang etwas ungewohnt, vor allem die richtige Reihenfolge zwischen Ziehen und Ablegen, aber schnell wurden wir routinierter und haben versucht Taktiken auszuhecken wie wir den anderen bestmöglich gute Karten vorenthalten. Das bringt mich zu meiner Kritik. Wir haben das Spiel als ziemlich harmonisch wahrgenommen. Jeder bastelt an seinem Deck und passt einigermaßen auf, dass er den anderen nicht die offensichtlich besten oder passendsten Karten weitergibt. Das war es aber schon an echtem Wettbewerb im Sinne von Manipulationsmöglichkeiten. Klar, am Ende wollen alle die Meistermonsterjäger sein, aber Karten, die den anderen behindern oder zurückwerfen sind praktisch nicht vorhanden. Glücklicherweise ist das etwas, was sich wunderbar mit (hoffentlich geplanten) Erweiterungen beheben lässt. Ein paar Möglichkeiten Einfluss auf die anderen zu nehmen, Karten ungesehen zurückzuhalten oder Monster im Kampf gegen Spieler zu fördern wären sicher gut, um noch mehr Spannung zu erzeugen. Dazu sind noch ein paar weitere Eigenschaften für die Monster wünschenswert. Beispielsweise Fähigkeiten wie Fliegen, die der Jäger dann erstmal mit Ausrüstung dazugewinnen muss.
Alles in allem ein vielversprechendes Spiel mit zahlreichen Erweiterungsmöglichkeiten. Mein Tipp, mindestens mit drei Spielern spielen, da dann nicht jeder alle Karten kennt :-)
Das Spiel Carnival of Monsters ist im Amigo Spieleverlag erschienen (Art.Nr. 01957) und kostet 34,99 Euro.

Autor:

Gustav Teschner aus Mönchberg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Schreiner (m/w/d) | SCHNEIDER INNEN.RAUM.DESIGN, Miltenberg

WIR SUCHEN VERSTÄRKUNG SCHREINER (m/w/d) Schneider.Innen.Raum.Design ist ein Schreinerei-Meisterbetrieb, der sich mit der Herstellung und Montage von Möbeln, Türen, Laden- und Objekteinrichtungen erfolgreich am Markt etabliert hat. Wir sind ein Team mit der Leidenschaft: Handwerk, Kunst und Präzision. DAS IST IHRE AUFGABE  Fertigung von Möbeln, Türen & Einrichtungen nach ZeichnungOberflächenbearbeitung inkl. VorbereitungsarbeitenUnterstützung bei der Montage der selbstgefertigten MöbelEinbau...

Hobby & FreizeitAnzeige
2 Bilder

ADVENTSKALENDER 2024
meine-news Adventskalender - Jeden Tag ein besonderes Angebot, eine Geschenkidee oder eine Aktion eines Geschäftes aus der Umgebung

Der Adventskalender von meine-news.de bietet 24 tolle Anregungen für den regionalen Weihnachtseinkauf. Vom 1. bis zum 24. Dezember verbirgt sich hinter jedem digitalen Türchen ein echtes Schnäppchen von Anbietern aus der Region.  adventskalender.news-verlag.de Die Kunden sind mit dabei: Friseur Wenzel Elsenfeld, Frischeinudeln Repp, SCHMUCK FILBERT,   DJK Wörth, Friseur Edeka Elsenfeld, Odenwälder Marzipan, MIA Ästhetik Miltenberg, Expert  Kleinheubach, Eggen Raumausstatter...

Auto & Co.Anzeige

#Teamvorstellung bei Stumpf
Das Herz unseres Empfangs – Silke stellt sich vor!

💬 Das Herz unseres Empfangs – Silke stellt sich vor! 💛 Wer bei uns in die Werkstatt kommt, wird zuerst von Silke begrüßt – und das mit einem Lächeln, das sofort gute Laune macht! 😊 🔹 Empfang & Kundenservice: Silke ist eure erste Ansprechpartnerin für alle Anliegen – ob Fragen, Termine oder einfach ein freundliches Gespräch. 💬 🔹 Organisationstalent: Sie sorgt dafür, dass hier alles reibungslos läuft – vom ersten Kontakt bis zur Abholung deines Fahrzeugs. 📂✨ 🔹 Immer für euch da: Mit ihrer...

KulturAnzeige

Wir, die Firma WIRL, haben dieses Jahr zu Weihnachten an MiL Unterfranken gespendet! 🎄

Als freier und nicht konfessioneller Träger sozialer Dienstleistungen setzt sich MiL für das Gemeinwohl ein – mit den Menschen stets im Mittelpunkt. Ihre Angebote wie Ambulant Betreutes Wohnen, das Zuverdienstprojekt, kreative Eigenprodukte im facettenReich-MiL-Shop und viele weitere Unterstützungsangebote helfen Menschen mit besonderem Hilfebedarf, am Leben und in der Gesellschaft teilzuhaben. Wir sind stolz, einen Beitrag zu dieser großartigen Arbeit leisten zu können! 🙌❤️ Du möchtest auch...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.