Kinderbuchempfehlung: Stephen Hawking von María Isabel Sánchez Vegara
Der Wille des Menschen ist unantastbar!
Wer Stephen Hawkings Lebensgeschichte kennt, weiß wie stark ein Wille trotz jeder Widerstände sein kann. Hawking war ein absoluter Ausnahme-Wissenschaftler und seine Forschungen zum Weltall und besonders zu schwarzen Löchern werden auch in Zukunft wegweisend sein. Gleichzeitig musste Hawking seit seinem Studium mit immer stärkeren, körperlichen Einschränkungen leben.
Bei Suhrkamp Insel porträtiert die Reihe Little People, Big Dreams herausragende Persönlichkeiten, die steinige Wege beschreiten und uns lehren, dass es bei ausreichendem Willen auch immer einen Weg gibt. Bisher habe ich die Bücher zu Hannah Arendt und zu Maya Angelou gelesen und mit Stephen Hawking las ich nun mein bisheriges Highlight. Eine so umfassende und vielseitige Lebensgeschichte in ansprechender Form und mit tollen Zeichnungen versehen, ins Kinderbuchformat zu bringen, ist große Kunst. Allein der Einband ist schon hochwertig und der Zeitstrahl am Ende sehr interessant.
Die Autorin Sánchez Vegara wird seinem Lebenswerk gerecht und vermittelt selbst Kindern, die sich mit dem Weltall noch nicht besonders auskennen, vor allem eines: Glaub an Deinen Traum, dann wirst Du ihn erleben! Hawking war weder ein guter Schüler noch ein vom Schicksal begünstigter Forscher. Er war ein genialer Wissenschaftler und dazu ein liebender Vater und dass obwohl ihm nach seiner Diagnose gesagt wurde, er werde bald sterben.
Das Buch passt perfekt zu der Reihe und Stephen Hawking hätte sicher wenige zugetraut, was er noch alles leisten wird, als der Körper begann, gegen ihn zu arbeiten! In dem Kinderbuch habe ich selbst auch noch das ein oder andere zu Hawking gelernt (Stichwort Star Trek) und kann das Buch als Geschenkidee für alle Nachwuchsforscher empfehlen!
Das Buch ist bei Suhrkamp Insel erschienen (ISBN: 978-3-458-17836-1) und kostet 13,95 Euro. Online oder lokal erhältlich!
Autor:Gustav Teschner aus Mönchberg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.