Buchempfehlung: Dieser weite Weg von Isabell Allende
Allende in bester Erzählstimmung

Spanien in den 1930er Jahren. Mit wechselnder Perspektive wird das Leben von Victor Dalmau und der jungen Pianistin Roser skizziert. Roser ist mit Victors Bruder Guillem glücklich und Victor träumt davon ein richtiger Arzt zu werden. Beiden wird ein gehöriger Strich durch die Rechnung gemacht, denn die grausigen Vorboten des 2. Weltkriegs vertreiben Hunderttausende Spanier und Katalanen aus ihrer Heimat Richtung Frankreich. Dort herrschen schon bald unwürdige Zustände und nur wenigen gelingt eine Flucht nach Südamerika. Leider warten auch dort nicht nur Wohlgesinnte und selbst die Politik beweist, dass Geschichte sich wiederholt.

Vorab möchte ich schon mal eine Leseempfehlung für all jene aussprechen, die sich mit der Geschichte der spanischsprachigen Länder, insbesondere Chiles und Spaniens, nicht gut auskennen. Während die Nazis in Deutschland die Macht ergriffen und auch nach dem Krieg, ging in der übrigen Welt ganz schön die Post ab. Viele der wahren Hintergründe des Romans waren mir nicht bekannt und daher war ich erstaunt, als ich in der Danksagung las, dass sämtliche historische Begebenheiten auf der Wahrheit beruhen. Isabel Allende, als direkte Verwandte von Salvador Allende, plaudert quasi aus dem Nähkästchen. Drumherum spinnt sie eine sehr feine und liebevolle Geschichte, die mit raffinierten Charakteren begeistert. Das Auf und Ab in den Irrungen und Wirrungen der chilenischen Geschichte ist beklemmend und stimmt traurig. Besonders die Gräueltaten zur Zeit Pinochets sind kaum zu ertragen - und leider trotzdem wahr.

Während manch einer Isabel Allende nachsagt, mittlerweile den Bezug zu ihrer Heimat verloren zu haben und "verpilchert" zu sein, ist dieses Buch ein weiteres Highlight der Autorin. Selbst vermeintlich langatmige Sequenzen werden durch die ausgereifte Sprache angenehm gestaltet und ein kontinuierlicher Spannungsbogen wird aufrecht erhalten. Die Liebesgeschichte ist nicht klischeebelastet und ebenso wenig vorhersehbar.

Die häufigen Perspektivwechsel sind gewöhnungsbedürftig, ermöglichen aber vielseitige Einsichten in die Gefühlswelten der Protagonisten. Der allwissende Erzähler lässt keine Lücken (bis auf das Schicksal des Sohns von Laura del Solar, das plötzlich "mitgeteilt" wird).

Am interessantesten waren für mich zweifelsfrei die politischen Hintergründe, die Allende ohne große Effekthascherei beleuchtet.

Ein sehr gelungenes Buch, das sich flüssig liest, aber durch die komplexe Thematik und die bewegende Geschichte nicht mal schnell in zwei Tagen gelesen ist!

Das Buch ist im Suhrkamp Verlag erschienen (ISBN: 978-3-518-42880-1) und kostet 24 Euro.

Autor:

Gustav Teschner aus Mönchberg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
Individuelle Beratung: MTZ Großwallstadt
3 Bilder

MTZ klärt auf - Interview mit David Rose
Gesunde Füße - die Basis für ein ausgewogenes Körpergefühl?

Unsere Füße tragen uns durch den Alltag und bilden die Basis unseres komplexen Körpers. Sie stützen das Körpergewicht, sorgen für Balance und verhelfen uns zu einem kontrollierten Gang. Dennoch wird ihre Bedeutung häufig unterschätzt – erst bei Beschwerden oder Einschränkungen wird klar, wie wichtig die Fußgesundheit für das Wohlbefinden ist. Mit der richtigen Pflege, gezielten Übungen und präventiven Maßnahmen können Sie Ihre Füße stärken, präventiv Einschränkungen vorbeugen und gleichzeitig...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Ausbilder (m/w/d) | Elektro- und Informationstechnik Bayerischer Untermain, Aschaffenburg

📢 Wir suchen dich! AUSBILDER (m/w/d) bei der Elektroinnung Aschaffenburg 🌟 Werde Teil unseres Teams und gestalte die Zukunft der Elektro- und Informationstechnik aktiv mit! 📩 Bewerbung online: bewerbung@elektroinnung-bayerischeruntermain.de 📬 Bewerbung per Post: Innung für Elektro- und Informationstechnik Bayerischer Untermain Hasenhägweg 71, 63741 Aschaffenburg 🔧 Jetzt bewerben und durchstarten!

Auto & Co.Anzeige
0:19

Werkstatt des Vertrauens 2025
Mit eurer Unterstützung schaffen wir das!

🏆 🚗💛 Wir haben ein großes Ziel: Kfz-Technik Stumpf will 2025 offiziell zur "Werkstatt des Vertrauens" gekürt werden – und dafür brauchen wir euch! 🙌 🔧 Was ihr tun müsst? ➡️ Kommt vorbei und füllt unser Kärtchen am Empfang aus – das war’s schon! 💳 Euer Vorteil? Jeder, der mitmacht, hat die Chance auf einen Tankgutschein – eine kleine Dankeschön-Runde von uns! 🚀⛽ 🙏 Warum wir? Weil wir Tag für Tag alles geben, um euch und eure Autos sicher auf die Straße zu bringen. Jetzt könnt ihr uns etwas...

Bauen & WohnenAnzeige

Startpunkt für Präzision:
Unser Lager bei Berres Bau! 🏗️

Jeden Morgen ab 7:30 Uhr läuft unser Lager auf Hochtouren! Hier wird organisiert, gepackt und verladen, damit unsere Teams pünktlich auf dem Weg zur Baustelle sind. Denn: Ein gutes Fundament beginnt mit perfekter Vorbereitung. 💪 🔑 Was macht unser Lager so besonders? ✅ Effizienz: Jedes Material zur richtigen Zeit am richtigen Ort. ✅ Qualität: Sorgfältig ausgewählt und bestens vorbereitet für Ihren Hausbau. ✅ Teamwork: Unsere Mitarbeitenden arbeiten Hand in Hand – mit Leidenschaft und Präzision....

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.